Meisterschaft in Kanada

Schöningen.
Nur noch wenige Tage, dann reist das Tanzteam vom TC Schöningen zu den Weltmeisterschaften nach Niagara Falls in Kanada.

Vier Tage lang messen sich die besten Tänzer der Welt in verschiedenen Disziplinen. Neben Jazz- und Modern Dance sind auch Stilrichtungen wie Ballett, Bauchtanz, HipHop oder Discodance vertreten. Die Mannschaft vom TC Schöningen tritt gleich mit vier Tänzen an. Im Bereich Modern zeigt die Formation in der Kleingruppe die Choreografie „Tiger and dragon“ und in der Kategorie „Formation“ zeigt sie „Dark room“.

Im Bereich Jazz werden die Schöningerinnen neben dem aktuellen Turniertanz „Sticky“ in der Kleingruppe auch „Wünsche“ mit der Formation präsentieren. Seit dem letzten Ligaturnier wird ausschließlich auf die WM hingearbeitet, denn die Schöningerinnen haben im Bereich Modern Dance bereits einen Vizeweltmeistertitel aus Polen zu verteidigen.

Die diesjährige Weltmeisterschaft in Niagara Falls in der Nähe von Toronto findet in der Zeit vom 27. Juli bis 2. August statt. Danach treten alle die Heimreise an, in der Hoffnung, Pokale und Medaillen im Gepäck nach Deutschland zu holen.

„Überhaupt möglich gemacht haben diese kostspielige Fahrt vor allem die zahlreichen Sponsoren und Spender, die in unterschiedlichen Rahmen und auch mit viel persönlichem Engagement eine solche Reise ermöglichten“, unterstreicht TC-Vorsitzender Wolfgang Hoffmann und übermittelt im Namen der Mannschaft und des Vereins seinen größten Dank. „Wir halten unserer Mannschaft ‘Imagination’ die Daumen und hoffen, dass sie die vier Starts bei der Weltmeisterschaft erfolgreich bestreiten werden“, so Hoffmann abschließend. Aber auch ohne Siege und Pokale sei bereits die Teilnahme an einer kanadischen Weltmeisterschaft ein großes Erlebnis für den Verein und die Stadt Schöningen.

Bevor die Schöningerinnen in Frankfurt in den Flieger nach Kanada steigen, haben sie noch einen Auftritt der besonderen Art: am 25. Juli wird „Imagination“ bei „Rock am Denkmal“ mit den „Scorpions“ auf der Bühne in Hötensleben zu sehen sein.

Helmstedter Sonntag vom 19.07.2009