Oberliga Nord-Ost: Incredibles erreichen Platz drei
Anja Ostermeyer wurde als Trainerin verabschiedet

SCHÖNINGEN. Erschöpft aber zufrieden schloss die Jazz-Modern-Dance Formation „Incredibles" (die Unglaublichen) die Saison in der Oberliga Nord-Ost vor heimischem Publikum in der Schöninger Landkreishalle ab.

Hinter den beiden Aufsteigern in die Regionalliga aus Wolfenbüttel und Burgdorf belegt die TC-Mannschaft schlussendlich den dritten Rang. Aber der Reihe nach: Eigentlich waren sie es in dieser Saison gewohnt, im Verlauf eines Turniers ihren Tanz in Vor-, Zwischen- und Endrunde dreimal zu zeigen. Die Turnierleitung entschloss sich für einen verkürzten Modus mit kleinem und großem Finale. Ein gutes Gefühl nach dem ersten Auftritt: „Da geht noch mehr, bisher haben wir uns immer im Turnier gesteigert." Dass es anders auch geht, zeigten sie dann mit einer her ausragenden Leistung. Als vor letzte von sieben Formationen waren sie in der Endrunde dran - und weiter „hinten" zu tanzen hatte ihnen in dieser Saison stets eine vordere Platzierung gebracht.

Nach der offenen Wertung sogleich Fragezeichen in den Gesichtern der TC-Tänzerinnen.  Sie hatten noch gar nicht realisiert, dass sie gerade die wohl beste Darbietung ihres Tanzes hingelegt hatten, als sie gebannt auf die Wertungstabellen in den Programmheften schauten. Plötzlich gellende Freudenschreie von der Ostseite der Landkreishalle herüber: Die Berliner Betreuerin streckt Daumen und Zeigefinger gespreizt in Richtung Mannschaft und Tribüne. Platz 2 im Wettkampf für „verquer" aus der Hauptstadt.

Fachkundig und verständlich erläutert derweil der Moderator Alexander Dölecke der voll besetzten Halle das Prinzip der Majorisierung der Wertung. Das Verfahren, das es nicht zulässt, einfach den gewogenen Durch schnitt der Wertungsnoten zugrunde zu legen, sondern die Anzahl der einzeln vergebenen Bewertungen zu gewichten. Also noch keine Klarheit. Bange Minuten bis zur Siegerehrung, dann wurde eines schon mal Gewissheit: Platz drei im Turnier. Reicht das, um Platz drei gegenüber den Berlinerinnen in der Liga zu behaupten?Als Alexander Dölecke die Tabelle mit Ab- und Aufsteigern bekannt gibt und „verquer" Rang vier attestiert, gibt's kein Halten mehr, grenzenloser Jubel bei Mannschaft und Fans. Damit ist sie erster Anwärter für eine Relegation oder einen Nachrückerplatz für den Aufstieg in die Regionalliga. Unter frenetischem Jubel der Anhängerschaft rollte die Mannschaft ein acht Meter langes Transparent aus: „Danke, ihr seid die Besten!".

Bei der Verabschiedung von Trainerin Anja Ostermeyer fand Tänzerin Luisa Heitmann dann auch Worte, die die Besucher in der Halle, aber auch die scheidende Übungsleiterin bewegten: „Danke dafür, dass du uns so viel gegeben hast." Die „Unglaublichen" werden auch unter der künftig allein verantwortlichen Trainerin Josy Jezek von sich reden machen.

Helmstedter Blitz vom 15.07.2009