Kurs auf Meisterschaft

Schöningen. Mit einer positiven Bilanz beschließt die Tanzsportabteilung des TC Schöningen die Saison im Jazz- und Modern Dance. Sechs Formationen waren in diesem Jahr deutschlandweit für den Traditionsverein unterwegs.

In der Jugendverbandsliga gingen „Beatlejuice“ und „Début“ an den Start. Mit Platz sieben in der Gesamtwertung wurde der Einsatz von „Beatlejuice“ belohnt. „Début“ hingegen steuerte mit drei vierten und einem siebten Platz auf Platz vier der Endtabelle. Nach einer Sommerpause starten beide Mannschaften ihre neuen Tänze für die kommende Saison im Frühjahr 2010.

In der Landesliga feierte „Devotion“ einen riesigen Erfolg. Die vor einem Jahr neu zusammengesetzte Mannschaft leistete sich in vier Turnieren einen spannenden Wettkampf mit der Formation aus Helmstedt. Leider hatten die Schöningerinnen durch einen vierten Platz beim Turnier in Hamburg das Nachsehen und landeten am Ende auf dem zweiten Rang.

Diese Platzierung reicht für den Aufstieg in die Verbandsliga, wo sie im nächsten Jahr auf heimische Konkurrenz treffen werden. Die Formation „Adagio“ belegte dort den dritten Rang und ist im nächsten Jahr wieder ein großer Anwärter auf eine der vorderen Plätze. Da es insgesamt zwei Verbandsligen im Bereich Nord-Ost gibt, hoffen die Tänzerinnen von „Devotion“ und „Adagio“, gemeinsam in einer Liga zu sein.

Die Tänzerinnen und Trainerinnen der Oberligaformation „Incredibles“ steckten besonders viel Energie in die diesjährige Saison. Durch einen Sponsor finanziert trainierte die Mannschaft ein paar Mal mit zwei Profis, die bereits seit vielen Jahren mit dem Bundesligisten „Imagination“ zusammenarbeiten. Dies brachte der Formation den dritten Platz in der Gesamtwertung ein.

Möglicherweise schließt sich in dieser Saison ein Aufstieg in die Regionalliga an. Dies entscheidet sich nach der deutschen Meisterschaft im Oktober.

Seit Jahren hat sich die Formation „Imagination“ im Oberhaus etabliert, die mit einem erneuten dritten Rang in dieser Saison wieder einmal auf Weltmeisterschaftskurs ist. Im Juli entscheidet der Deutsche Tanzsportverband (DTV) darüber, ob die ersten drei Formationen der Saison oder die ersten drei der Deutschen Meisterschaft eine Startfreigabe für die nächste Weltmeisterschaft bekommen. „Wir plädieren dafür, die Saison als Maßstab zu nehmen“, erklärt Abteilungsleiterin Heike Langenheim. „Zum einen gibt die Gesamttabelle mit vier Turnieren ein klareres Leistungsbild ab als ein einziges Turnier. Zum anderen ist es nahezu unmöglich, innerhalb von acht Wochen - dies ist die Zeitspanne zwischen der Deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft - mehrere zehntausend Euro für die Reise zu beschaffen, denn der DTV übernimmt keine Kosten“, so die Trainerin.

Heike Langenheim ist mit dem Abschneiden aller Mannschaften der Saison zufrieden und freut sich, dass die Idee des Vereins der Begabtenförderung langsam aufgeht. Derzeit werden alle Turnierformationen von mindestens einer Tänzerin der Bundesligaformation trainiert.

Helmstedter Sonntag vom 12.07.2009