Ablenkung: Imagination rockt mit Scorpions

TC-Formation startet gleich mit vier Tänzen bei den Weltmeisterschaften in Niagara Falls - Ein kostspieliges Unternehmen

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Der Countdown läuft?: Nur noch wenige Tage, dann reist das Tanzteam vom TC Schöningen zu den Weltmeisterschaften nach Niagara Falls in Kanada.

Vier Tage messen sich dort die besten Tänzerinnen und Tänzer der Welt in verschiedenen Disziplinen. Neben Jazz- und Moderndance sind auch Stilrichtungen wie Ballett, Bauchtanz, HipHop oder Discodance vertreten.

Die Mannschaft vom TC Schöningen tritt gleich mit vier Tänzen an. Im Bereich Moderndance zeigt die Formation in der Kleingruppe die Choreografie "Tiger and Dragon", und in der Kategorie "Formation" tritt sie mit "Dark room" an. Im Bereich Jazz werden die Schöningerinnen neben dem aktuellen Turniertanz "Sticky" in der Kleingruppe auch "Wünsche" mit der Formation präsentieren.

Seit dem vergangenen Ligaturnier - beim "Heimspiel" im Juni wurde Imagination Dritter - wurde ausschließlich auf die WM hingearbeitet. Denn die Schöningerinnen haben im Bereich Moderndance immerhin einen Vize-Weltmeistertitel zu verteidigen, den sie im Dezember 2008 in Polen errungen haben.
ie diesjährige Weltmeisterschaft in Niagara Falls in der Nähe von Toronto findet in der Zeit vom 27.  Juli bis 2. August statt. Danach treten alle die Heimreise an -- in der Hoffnung, Pokale und Medaillen im Gepäck zu haben.

"Überhaupt möglich gemacht haben diese kostspielige Fahrt vor allem die zahlreichen Sponsoren und Spender, die in unterschiedlichen Rahmen und auch mit viel persönlichem Engagement eine solche Reise ermöglichten", unterstreicht TC-Vorsitzender Wolfgang Hoffmann und übermittelt im Namen der Mannschaft und des Vereins seinen größten Dank. "Wir drücken unserer Mannschaft Imagination die Daumen und hoffen, dass sie die vier Starts bei der Weltmeisterschaft erfolgreich bestreiten werden", so Hoffmann. Aber auch ohne Siege und Pokale sei bereits die Teilnahme an einer kanadischen Weltmeisterschaft ein großes Erlebnis für den Verein und die Stadt.

Bevor die Schöningerinnen in Frankfurt in den Flieger nach Kanada steigen, haben sie noch einen Auftritt der besonderen Art: Am nächsten Samstag wird Imagination bei Rock am Denkmal mit den Scorpions auf der Bühne in Hötensleben zu sehen sein.

DIE WM-FORMATION

Die WM-Tänzerinnen:
Laura Breitenstein, Sabrina Fink, Jill Fengler, Josephine Jezek, Angela Krohne, Christin Krohne, Anja Ostermeyer, Anna Steffens, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth. Neumitglied Melina Dreschke begleitet die Formation als jüngste Tänzerin nach Kanada.

Auf dem Parkett fehlen: Julia Ostermeyer fällt verletzungsbedingt für alle vier Tänze aus, fährt aber als Co-Trainerin mit. Katharina Woskowiak kann aus beruflichen Gründen die Reise nicht antreten.

Trainerin: Heike Langenheim.

Choreografin: Jessica Neugebauer.

VON WüNSCHE BIS STICKY: DIE VIER WM-TäNZE VON IMAGINATION

"Wünsche"

Kategorie:
Jazz World Cup, Erwachsene, Small Group.
Tänzerinnen:
Jill Fengler, Josephine Jezek, Christin Krohne, Anja Ostermeyer, Sabrina Plieth, Bernadette Plieth, Anna Steffens.
Choreografie:
Sie erzählt von Teenagern und ihren großen Plänen und Wünschen. Was will ich mal haben, wenn ich groß und reich bin? Schnelle Autos, Schmuck, Designerklamotten... 2005 schaffe es das Team mit diesem Tanz auf Platz 4 der Tabelle.

"Tiger and Dragon"

Kategorie:
Modern World Championship, Erwachsene, Small group.
Tänzerinnen:
Sabrina Fink, Jill Fengler, Angela Krohne, Christin Krohne, Anja Ostermeyer Sabrina Plieth.
Choreografie:
Mit ihr erreichte die Schöninger Formation 2006 wiederum Platz 4 in der ersten Bundesliga. Diese Darbietung steht ganz im Zeichen der berühmten Shaolin-Kämpfer aus dem Herzen Chinas.

"Dark room"

Kategorie:
Modern World Championship, Erwachsene, Formation.
Tänzerinnen:
Laura Breitenstein, Sabrina Fink, Jill Fengler, Josephine Jezek, Christin Krohne, Anja Ostermeyer, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth.
Choreografie:
Es ist die bisher erfolgreichste Choreografie der Schöningerinnen. Neben dem dritten Platz in der Saison 2008 holte die Mannschaft 2008 auf der Weltmeisterschaft in Polen mit diesem Stück den Vize-Weltmeistertitel.

"Sticky"

Kategorie:
Jazz World Cup, Erwachsene, Formation.
Tänzerinnen:
Laura Breitenstein, Sabrina Fink, Jill Fengler, Josephine Jezek, Christin Krohne, Anja Ostermeyer, Anna Steffens, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth.
Choreografie:
Diese völlig andere Stilrichtung bescherte der Formation erneut Platz 3 in der Gesamtwertung. Damit ist die Mannschaft wie im letzten Jahr heißer Anwärter auf die Weltmeisterschafts-Qualifikation für das Jahr 2010.

r.

Braunschweiger Zeitung vom 11.07.2009