Dritter! "Imagination" steuert auf WM-Kurs

Jazz- und Moderndance: Schöninger TC-Formationen freuen sich über eine erfolgreiche Saison – Incredibles vor dem Sprung nach oben

SCHÖNINGEN. Mit einer positiven Bilanz beschließt die Tanzsportabteilung des TC Schöningen die diesjährige Saison im Jazz- und Moderndance. Sechs Formationen waren in diesem Jahr deutschlandweit für den Schöninger Traditionsverein unterwegs, darunter vier Erwachsenenmannschaften und zwei Jugendformationen.

In der Jugendverbandsliga gingen Beatlejuice und Début an den Start. "When I grow up" hieß der Titel, nach dem die 17 Tänzerinnen von Beatlejuice tanzten und sich in einer temporeichen Choreografie überlegten, was sie alles machen möchten, wenn sie einmal erwachsen sind. Mit Platz 7 in der Gesamtwertung wurde der Einsatz des Nachwuchses belohnt.

Début hingegen versetzte das Publikum in die Szene eines Flughafens oder Bahnhofes. Züge fahren ein und aus, Gäste suchen verzweifelt nach einer Verbindung, das Gleis ändert sich, Zeitverschiebungen bringen den Reiseplan durcheinander. Verwirren ließen sich die Tänzerinnen von Début allerdings nicht. Mit drei vierten und einem siebten Platz steuerten sie ihren Zug sicher auf Platz 4 der Endtabelle.

In der Landesliga feierte Devotion einen riesigen Erfolg. Die vor einem Jahr neu zusammengesetzte Mannschaft lieferte sich in vier Turnieren einen spannenden Wettkampf mit der Formation aus Helmstedt. Am Ende hatten die Schöningerinnen durch einen vierten Platz beim Turnier in Hamburg das Nachsehen und landeten auf dem zweiten Rang. Diese Platzierung reicht für den Aufstieg in die Verbandsliga, wo sie im nächsten Jahr auf heimische Konkurrenz treffen werden.

Die Formation "Adagio" belegte dort den dritten Rang und ist auch im nächsten Jahr wieder ein großer Anwärter auf eine der vorderen Plätze. Da es insgesamt zwei Verbandsliegen im Bereich Nord-Ost gibt, hoffen die Tänzerinnen von Devotion und Adagio natürlich, gemeinsam in einer Liga zu sein.

Die Tänzerinnen und Trainerinnen der Oberligaformation "Incredibles" steckten besonders viel Energie in die diesjährige Saison. Die Mischung aus tollen Tänzerinnen und einem fachkundigen Umfeld brachte der Formation den dritten Platz in der Gesamtwertung ein, und sie lagen damit noch vor der Mannschaft "verquer" aus Berlin. Diese war nach fünf Turnieren mit den Schöningerinnen zwar punktgleich, die Incredibles konnten aber die besseren Einzelwertungen nachweisen. Möglicherweise schließt sich in dieser Saison ein Aufstieg in die Regionalliga an. Dies entscheidet sich nach der deutschen Meisterschaft im Oktober.

Seit Jahren hat sich das Aushängeschild, die Formation "Imagination", in der Bundesliga etabliert – und ist mit einem erneuten dritten Rang in dieser Saison wieder einmal auf Weltmeisterschaftskurs ist. Im Juli entscheidet der Deutsche Tanzsportverband (DTV) darüber, ob die ersten drei Formationen der Saison oder die ersten drei der deutschen Meisterschaft eine Startfreigabe für die nächste Weltmeisterschaft bekommen.

"Wir plädieren dafür, die Saison als Maßstab zu nehmen", erklärt Abteilungsleiterin Heike Langenheim. "Zum einen gibt die Gesamttabelle mit vier Turnieren ein klareres Leistungsbild ab als ein einziges Turnier. Zum anderen ist es nahezu unmöglich, innerhalb von acht Wochen – dies ist die Zeitspanne zwischen der Deutschen Meisterschaft und der Weltmeisterschaft – mehrere zehntausend Euro für die Reise zu beschaffen", so die Trainerin.

Heike Langenheim ist mit dem Abschneiden aller Mannschaften der Saison sehr zufrieden und freut sich, dass die Idee des Vereins der Begabtenförderung langsam aufgeht. Derzeit werden alle Turnierformationen von mindestens einer Tänzerin der Bundesligaformation trainiert.

DIE SAISONERGEBNISSE

Das Abschneiden der Schöninger TC-Formationen auf einen Blick:

Imagination (1.  Bundesliga): 3. Platz, deutsche Meisterschaft und mögliche WM-Teilnahme.

Incredibles (Oberliga): 3.  Platz, möglicher Regionalliga-Aufstieg.

Adagio (Verbandsliga): 3.  Platz.

Devotion (Landesliga): 2.  Platz, Aufstieg in die Verbandsliga.

Début (Jugendverbandsliga): 4.  Platz.

Beatlejuice (Jugendverbandsliga): 7.  Platz.

Braunschweiger Zeitung vom 27.06.09