"Flash" und "Devotion" steigen auf

TC Schöningen richtet Jazz- und Modern-Dance-Turniere der Landes- und Verbandsliga aus

SCHÖNINGEN. In der heimischen Landkreishalle richtete der TC Schöningen die letzten Turniere der Saison in der Jazz- und Modern-Dance Landes- und Verbandsliga aus.

Für die TC-Formation "Devotion" begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1 mit der Formation "Flash" aus Helmstedt. In der Vorrunde waren bei beiden Mannschaften noch kleine Fehler aufgetreten – es sollte trotzdem für den Einzug in das große Finale reichen.

Nun drehten beide Formationen auf, Devotion tanzte ihren besten Durchgang der Saison und auch Flash zeigte sich von seiner besten Seite. Die Wertungsrichter hatten es nicht so einfach. Die Aufregung und Spannung in der Halle war fast greifbar. Als erstes wurde die Wertung für Devotion gezeigt, von 1 bis 3 war alles vertreten, es musste also die Wertung von Flash abgewartet werden. Die Helmstedter lagen ganz knapp vor den Schöningern, was die Freude nur kurzfristig trübte denn bei der Siegerehrung wurde bekannt gegeben das beide Formationen den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatten. Für Devotion, die erst seit einem Jahr von Bernadette Plieth und Laura Breitenstein trainiert werden, ein großer und unerwarteter Erfolg. Somit starten im nächsten Jahr gleich vier Formationen aus dem Helmstedter Landkreis in der Verbandsliga.

"Eine spannende und erfolgreiche Saison für den Landkreis Helmstedt liegt hinter uns", sagte die Trainerin und Choreografin Lena Metschke von der Formation "Flash" des Turnklubs Helmstedt. Die vierzehn Mädchen um die beiden 19-jährigen Trainerinnen, Ann-Cathrin Müller und Lena Metschke, erkämpften sich verdient den ersten Platz im Saisonabschlussturnier.

Im Anschluss des Landesligaturniers hatte auch die Verbandsliga ihren Saisonabschluss. Platz 1 und 2 waren schon von den vorherigen Turnieren ganz klar belegt. Die Formation Adagio vom TC Schöningen konnte ohne Druck in das Turnier gehen, es ging weder um den Ab- oder Aufstieg. Dies bewirkte wahrscheinlich auch, dass das Team um Sabrina Plieth zwei perfekte Runden zeigte. Mit der Wertung 31313 war es ganz dicht am ersten Platz vorbei geschrammt und konnten sich den dritten Tabellenplatz sichern.

In der Verbandsliga 1 hatte die weitere Turnierformation des Turnklubs Helmstedt vor, ihr Bestes zu geben. Leider hat es für die elf jungen Frauen von "ExPression" um die Trainerin Nina Metschke nicht so erfolgreich ausgesehen, wie es der Nachwuchs vorgemacht hatte.

Nach einer gelungenen Vorrunde erreichten die Helmstedter nur das kleine Finale. Völliges Unverständnis bei der Mannschaft und den Zuschauern – warum kam der Tanz nicht bei den anwesenden Wertungsrichtern an? Denn für sie bedeutete dieses Turnier den achten Platz, womit sie sich auf der Rangliste der Liga auf Platz sieben wiederfinden und somit den Klassenerhalt erzielten.

Als Sieger des Turniers und als Aufsteiger in die Oberliga präsentierten sich die Formation "FlavourOS" vom Osnabrücker SC und "Xenon" vom VfL Lehre.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 20.06.2009