Incredibles sichern sich in Peine Silber
Jazz- und Moderndance: Formation des TC Schöningen wird Zweiter und festigt den dritten Platz in der Oberliga Nord-Ost

SCHÖNINGEN. Nach einer starken Leistung hat sich die Formation Incredibles des TC Schöningen bei dem in Peine ausgetragenen Jazz- und Moderndance-Turnier den zweiten Rang ertanzt. In der elf Mannschaften umfassenden Konkurrenz steigerten sie sich ständig und sicherten Tabellenplatz 3.

Der Vorsprung in der Oberliga Nord-Ost beträgt aber nur 2 Punkte. Mit ihrer raumgreifenden Choreografie "The Outsider" haben die Tänzerinnen der Formation "Incredibles" in Peine eine Demonstration ihrer Steigerungsfähigkeit gezeigt. In ihren insgesamt drei Auftritten verbesserten sie sich jede Runde und erreichten einen hart erkämpften, aber hochverdienten zweiten Platz. Das geschah unter dem Jubel der wieder zahlreich mitgereisten Anhänger des TC Schöningen in der gut gefüllten Halle der Berufsbildenden Schulen in Peine-Vöhrum.

Dabei sah es anfangs nicht unbedingt so aus, als wäre eine so deutliche Verbesserung von Platz 4 aus dem Turnier in Hamburg vor drei Wochen möglich. Schließlich waren die Bedingungen schwieriger, was jedoch nicht dem Ausrichter, dem TSV Wendezelle zuzuschreiben war. Die sommerlichen Außentemperaturen verwandelten die Halle in eine Saunalandschaft und stellten hohe Anforderungen an Kondition und erschwerten die Konzentration.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus elf Formationen zusammen. Nach der Vorrunde waren die Mannschaften "Basic Style" aus Remlingen, "X-perience" aus Bremerhaven und "Out of Order", die zweite Wolfenbütteler Mannschaft, ausgeschieden. In der Zwischenrunde reduzierte sich das Feld um weitere drei Formationen (Zirkon/Hamburg, Gastgeber "Jazz Warriors"/Wendezelle und "Restless"/Ahnsbeck), so dass eine starke Fünfer-Endrundenkonkurrenz um die Medaillen kämpfte.

Die Wertungsrichter sahen "Trouble Spot", die Erstvertretung aus Wolfenbüttel, klar vorn. Spannung kam auf, als die Wertungsrichter für die Schöningerinnen und die Burgdorferinnen votierten. Am Ende war der Jubel groß, als die TC-Mannschaft die Silbermedaille in Empfang nehmen konnte. Eine sehr gute Ausgangslage für das Turnier in Bremerhaven am 7. Juni und das "Heimspiel" am 21. Juni in der Schöninger Landkreishalle ist dadurch geschaffen.

Zur Formation "Incredibles" gehören: Vanessa Bischoff, Kathrin Bock, Maren Burgdorf, Angelina Fiesel, Alisa Gödecke, Julia Gohr, Melanie Gruhnert, Luisa Heitmann, Jaqueline Jezek, Mandy Illing, Inga Kaufhold, Cosima Meißner und Mona Scholz und die Trainerinnen Josephine Jezek, Anja Ostermeyer.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 29.05.2009