Zweiter: Adagio sitzt Lehre nun im Nacken
Jazzdance: Teams aus der Region überzeugen

SCHÖNINGEN.  Die Leistungskurve zeigt nach oben: Nachdem beim ersten Verbandsliga-Turnier im Jazz- und Moderndance der vierte Platz für Adagio herausgesprungen war, durfte sich die Formation des TC Schöningen diesmal über den zweiten Rang freuen und schob sich damit auf den dritten Platz im Gesamtklassement vor.

Knapp zweieinhalb Wochen hatten die Schöningerinnen Zeit, um an Technik, Ausdruck und Choreographie zu feilen. Und das hat gereicht! War die Vorrunde noch etwas verhalten und einige Aufstellungen waren nicht ganz stimmig, ging im Finale alles glatt. Bestärkt durch die positiven Äußerungen anderer Formationen gelang der zweite Auftritt ohne Fehler.

Bei der offenen Wertung zeigte sich dann, dass die Leistungsdichte aller Formationen sehr eng beieinander liegt. Nur Platz 1 und die Ränge des kleinen Finales waren klar belegt. Platz 2 bis 7 wurde durch das Majoritätssystem ermittelt. Rang 1 ging wie beim ersten Turnier nach Osnabrück, Platz 2 verdient an die Schöninger Formation, und Bronze ertanzte sich die Formation aus Lehre.

Durch diesen Erfolg hat sich Adagio in der Gesamttabelle auf dem dritten Platz vorgeschoben und verfolgt die Formation aus Lehre. Beim kommenden Turnier, am 6. Juni in Bremerhaven, möchten sich die acht TC-Tänzerinnen wieder ein Treppenplätzchen sichern.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 26.05.2009