Endlich! Imagination erobert dritten Platz
Bundesliga im Jazz- und Moderndance: Schöningerinnen schieben sich im Gesamtklassement einen Rang nach vorne

SCHÖNINGEN. Endlich hat’s geklappt! Die Jazz- und Moderndance-Formation "Imagination" vom TC Schöningen sicherte sich in Baden-Baden den dritten Platz und zog damit in der Bundesliga-Gesamttabelle mit Dauerkonkurrent Bremerhaven gleich.

Die Tänzerinnen von "Art of Jazz" hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt und landeten im dritten Saisonturnier nur auf Platz 5.

Bereits am Freitag war "Imagination" zusammen mit den Fans nach Baden-Württemberg gereist, um für das dritte Turnier der Saison am Samstag fit zu sein. Denn für die Schöningerinnen stand viel auf dem Spiel. In den beiden vorherigen Turnieren hatten sie als Vierte jeweils das Nachsehen gehabt und mussten den ersten Treppchenplatz an "Art of Jazz" von der TSG Bremerhaven abgeben.

Dadurch hatte "Imagination" nach zwei Turnieren 8 Punkte gesammelt, die Bremerhavener hatten nur 6 Zähler auf ihrem Punktekonto. "Unser Ziel für dieses Turnier ist ganz klar, wenigstens Bremerhaven um einen Platz hinter uns zu lassen", kündigte Trainerin Heike Langenheim die Marschroute bereits in der Vorbereitung auf das dritte Turnier an.

Das Training wurde verstärkt genutzt, um einzelne Passagen zu optimieren. "Wir hatten viele kleine Stellen, die wir nach und nach überdacht und verbessert haben", beschrieb Langenheim den Trainingsalltag.

Zu kämpfen hatte die Mannschaft auch mit der kleinen Fläche, die in Baden-Baden zur Verfügung stand. "Eigentlich benötigen wir für unsere Bewegungen und Hebungen mehr Platz, aber wir haben uns darauf gut eingestellt und hatten das Glück, den Turniertanz am Donnerstag vorher auf einem Auftritt zu präsentieren. Dort war der Platz etwa vergleichbar groß und diente sozusagen als Generalprobe", sagte die Co-Trainerin Julia Ostermeyer.

Am Wochenende ging Imaginations Plan dann voll auf. Mühelos überstanden die Tänzerinnen die Vorrunde. Das Votum der Wertungsrichter machte allerdings eine Zwischenrunde notwendig. "Das ist meistens unser großer Moment. Wir haben eine erstklassige Kondition, das ist uns in langen Turnieren mit mehreren Runden immer von Vorteil", erklärte Langenheim.

Fünf Mannschaften erreichten das Große Finale – mit dabei die vier Favoriten: die saarländische Formation "autres choses", die beiden niedersächsischen Mannschaften "J. E. T." aus Goslar und "Imagination" vom TC Schöningen sowie die TSG Bremerhaven. Im Finale tanzte Imagination die beste Runde der ganzen Saison und wurde mit dem dritten Rang belohnt.

Die Entscheidung über das Gesamtergebnis fällt beim letzten Turnier – und das steigt am 20. Juni in Schöningen. "Wir freuen uns schon und hoffen, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans am Ende auf dem dritten Platz landen." Die Karten für das letzte Turnier sind unter (0 53 52) 5 04 38 erhältlich.  r.

Die Tabelle:

1. autres choses (TSC Saarlouis)
Plätze 1 – 1 – 1 3 Pkt.
 2. J. E. T. (MTV Goslar)
Plätze 2 – 2 – 2 6 Pkt.
 3. Imagination (TC Schöningen)
Plätze 4 – 4 – 3 11 Pkt.
 4. Art of Jazz (TSG Bremerhaven)
Plätze 3 – 3 – 5 11 Pkt.
 5. Suspense (TGV Lampertheim)
Plätze 5 – 5 – 7 17 Pkt.
 6. Movable (TSC Baden-Baden)
Plätze 7 – 6,5 – 4 17,5 Pkt.
 7. performance (TSC Saarlouis)
Plätze 6 – 6,5 – 6 18,5 Pkt.
 8. Colony of Dance (Mülheim)
Plätze 8 – 8 – 8 24 Pkt.
 9. The Face (TV 90 Berlin)
Plätze 9 – 9 – 9,5 27,5 Pkt.
10. Dance Works (Ludwigsburg)
Plätze 10 – 10 – 9,5 29,5 Pkt.

Braunschweiger Zeitung vom 19.05.2009