"Incredibles" holen überraschend Bronze in Berlin
Oberliga Nord-Ost: Homogener Auftritt der Formation

SCHÖNINGEN. Mit einer überzeugenden und geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte die Oberliga-Formation "Incredibles" (die "Unglaublichen") des TC Schöningen vor zahlreichen mitgereisten Fans einen hochverdienten dritten Platz. Die Tänzerinnen schafften sich damit im ersten Turnier in Berlin-Hönow in einem Teilnehmerfeld von elf Mannschaften eine gute Ausgangslage für die Turniersaison in der Oberliga Nord-Ost.

Mit der Choreografie "The Outsider" zur Musik "Moan" von Trentemoeller feat. Ane Trolle, die die Halle voluminös ausfüllt, wird die Geschichte vom Umgang der Gesellschaft mit Außenseitern erzählt.

Ruhigere Passagen, in denen die Formation mit beeindruckender Synchronität agiert, wechseln sich mit kraftvollen und lebhaften Drehungen, Hebungen und Sprüngen ab und zeigen tänzerisch das Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis nach Kommunikation, Nähe und Kontakt einerseits und gesellschaftlichen Zwängen, Intoleranz und Konformität andererseits.

Die "Incredibles" waren in Berlin trotz der Abwesenheit ihrer Trainerinnen Josephine Jezek und Anja Ostermeyer (zeitgleich eigenes Turnier in Bremerhaven mit "Imagination") im gesamten Auftreten sehr präsent und tanzten die Darbietungen auch bei hohen Anforderungen an die Kondition in drei Runden überzeugend durch und wirkten konzentriert und bei allen Anstrengungen doch entspannt.

r.

Braunschweiger Zeitung vom 28.04.2009