Imagination auf Rang 4
Jazz- und Modern Dance: Schöninger Formation hat weiterhin Platz 3 im Visier

BREMERHAVEN. Es bleibt spannend in der 1. Jazz- und Modern Dance-Bundesliga. Vizeweltmeister TC Schöningen belegte in Bremerhaven beim zweiten Bundesligaturnier den vierten Rang und ist dem derzeitigen Dritten dicht auf den Fersen.

"Wir wussten natürlich von Anfang an, dass es schwer sein wird, eine Mannschaft vor heimischem Publikum zu schlagen", so Trainerin Heike Langenheim nach dem Turnier. "Aber dafür haben wir uns sehr gut geschlagen und die gastgebende Formation unter Druck setzen können."

Der erste Durchgang lief bei den Schöningerinnen gut, wobei sich kleine Unzulänglichkeiten in dieser Runde eingeschlichen hatten. Dennoch war die Teilnahme am Großen Finale der besten sieben Mannschaften für die fünf Wertungsrichter keine Frage.

Klarer Sieger wurde mit einem furiosen Auftritt erneut die Formation "autres choses" vom TSC Blau-Gold Saarlouis (1-1-1-1-1) vor dem ehemaligen Deutschen Meister "J.E.T" aus Goslar (2-2-2-2-2). Spannend blieb es für "Art of Jazz" und "Imagination". In der zweiten Runde und der anschließenden offenen Wertung konnten die Gastgeber den Heimvorteil nutzen und lagen im Endklassement auf Platz 3 (3-3-3-4-4) vor den Schöningerinnen (3-3-4-4-4).

"Es war so knapp, aber es war abzusehen", zeigt sich Imaginations Co-Trainerin Julia Ostermeyer ein bisschen enttäuscht. Dennoch ist das Ziel für die letzten beiden Turniere klar. "In Baden-Baden müssen wir den dritten Platz schaffen und am 20. Juni haben wir Heimrecht." Dann trifft sich die deutsche Tanzelite in der Landkreishalle in Schöningen. Und dort sollte es keine Frage sein, dass sich die TC-Tänzerinnen gemeinsam mit den Fans richtig ins Zeug legen, so dass Imagination dann die Nase vorn hat. Sollte dies eintreffen, haben sowohl Bremerhaven als auch Schöningen 14 Punkte in dieser Saison gesammelt, dann entscheiden die einzelnen 20 Wertungen der Juroren über den dritten und vierten Platz in der Bundesliga.

Karten für das Turnier der 1. Bundesliga am 20. Juni um 17 Uhr in der Landkreishalle in Schöningen gibt es bei Familie Plieth unter der Telefonnummer (05352) 50438.

r.

Braunschweiger Zeitung vom 28.04.2009