Von klassisch bis rockig
Neue Choreographie präsentiert

von Katja Diedrich

Während die Bundesligaformation „Imagination“ des TC Schöningen schon vor einigen Wochen in die neue Saison gestartet ist, geht es bei den Ober-, Landes-, Verbands- und Jugendligisten im Jazz- und Moderndance erst los.

Gestern Nachmittag fand in der Turnhalle an der Elmstraße in Schöningen die Vorstellung der neuen Choreographien vier weiterer Formationen des Schöninger Turn-Clubs statt.

Zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden, um das abwechslungsreiche Programm zu sehen.Von Klassik bis Rock wurde alles geboten.

Den Anfang machten „Debút“, die in der Jugendverbandsliga an den Start gehen. Trainiert werden die Jüngsten von Katharina Woskowiak. Ihre Saison startet am 3. Mai mit dem Turnier in Wolfenbüttel. Ebenfalls in der Jugendverbandsliga an den Start gehen „Beatlejuice“, trainiert von Sabrina Fink und Christien Krohne, die aber gestern nicht auftraten.

Mit der Landesliga-Formation „Devotion“ ging es im Anschluss punk-rockig weiter. Mit hochgestylten und bunt gefärbten Haaren sorgten die von Laura Breitenstein und Bernadette Plieth trainierten Tänzerinnen für Aufsehen. In der kommenden Woche, am Sonntag, 26. April, werden „Devotion“ neben anderen Formationen aus dem Kreis beim Landesliga-Auftaktturnier in Helmstedt zu sehen sein. Der TK Helmstedt richtet das Turnier ab 13.30 Uhr in der Julianumhalle aus.

„Adagio“ werden von Sabrina Plieth trainiert und starten in der Verbandsliga. Bei ihrer Choreographie geht es klassisch zu. Zu sehen sein wird der Tanz erstmals offiziell am 2. Mai beim Turnier in Lehre.

Mit blauen Oberteilen und Augen sorgten die „Incredibles“ für einen feurigen Abschluss der Präsentation. Die von Josephine Jezek und Anja Ostermeyer trainierte Oberliga-Formation bot einen futuristischen Auftritt, der am kommenden Sonnabend, 25. April, erstmals in Berlin von den Punktrichtern bewertet wird. Im Kreis Helmstedt zu sehen sein werden die „Incredibles“ beim Schöninger Turnier am 21. Juni.

Zu Beginn hatte der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann die Gelegenheit genutzt, um für weitere Anliegen des Vereins zu werben. So hoffte er auf noch weitere Interessierte am Tanz in den Mai, der am 30. April, im „Deutschen Haus“ stattfindet. Karten können bei Gerald Plieth reserviert werden.

Gleichzeitig warb Hoffmann für das Couponheft des Vereins, das aufgelegt wurde, um „Imagination“ die Reise zur Weltmeisterschaft in Kanada zu finanzieren. Leider sei der Verkauf des Couponheftes noch nicht gut angelaufen. Dabei böten sich den Inhabern einige gute Vorteile: Rabatt in zwei Fahrschulen, bei Bäckereien oder für die Inneneinrichtung nannte Hoffmann als Beispiele. „Auch wenn einige das Thema WM nicht mehr hören können - unterstützt doch bitte unsere Aktion, damit wir den Eigenanteil der Tänzerinnen, die nach Kanada fahren, möglichst gering halten können“, so der Vorsitzende abschließend.

Helmstedter Sonntag vom 19.04.2009