Sechs Bausteine für die WM
„Imagination“will nach Toronto

von Katja Diedrich

Schöningen. Mit dem ersten Baustein, einem Couponheft mit Rabatten für Schöninger Geschäfte (wir berichteten), ist die große Sponsoring-Aktion für die Jazz- und Moderndance-Formation „Imagination“ des TC Schöningen in dieser Woche angelaufen.

Im Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Schöningen, im TC-Vereinsheim sowie bei den Übungsleiterinnen der Tanzsportabteilung des TC Schöningen können die Couponhefte gekauft werden. Der Erlös aus diesem Verkauf ist für „Imagination“ und das Unternehmen Weltmeisterschaft bestimmt. Die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim haben die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Toronto (Kanada) geschafft und wollen nun auch teilnehmen. Doch dazu müssen rund 30.000 Euro her, um das Unternehmen finanzieren zu können.

TC-Vorstandsmitglied Fred Gronde erläuterte dem HELMSTEDTER SONNTAG, dass ein Gremium sechs Bausteine beschlossen habe, die am Ende jeweils 5.000 Euro erwirtschaften und so die Tänzerinnen nach Kanada bringen sollen.

Neben dem bereits erwähnten Couponheft gibt es eine Sponsorenwand, die bei den Handballspielen des TC Schöningen in der Landkreishalle aufgestellt werden soll und auf die sich Sponsoren „einkaufen“ können. Dritter Baustein sind Großsponsoren: zehn Firmen wurden vom TC angeschrieben und um Unterstützung gebeten, zwei haben ein Großsponsoring zugesagt.

Als vierter Baustein sind Zuschüsse des Landkreises und der Stadt Schöningen zu sehen,die beantragt und bereits zugesagt wurden.

Mit der Unterstützung von Patricio Prinzipale wurde als Baustein Nummer fünf einSponsorenessen auf die Beine gestellt, das am 6. Mai im Palas des Schöninger Schlosses stattfinden soll. Der gebürtige Schöninger Lutz Niemann, heute Sternekoch am Timmendorfer Strand, konnte für das Essen gewonnen werden. Er wird die Gäste bekochen.

Angedacht ist, sieben bis acht Firmen Tische für je zehn Personen zu verkaufen. So könnendie Firmenchefs gute Kunden oder Mitarbeiter nach Schöningen einladen und da von einemSternekoch verwöhnen lassen. Fünf Gänge wird es am 6. Mai im Palas geben, das steht schon fest. Die Tänzerinnen von „Imagination“ übernehmen die Bedienung. Versucht wird noch, einen weiteren Ehrengast zu bekommen.

Sechster Baustein der Weltmeisterschafts-Finanzierung ist die Eigenbeteiligung der Tänzerinnen. „Denn natürlich sollen auch sie selbst ihren Obolus dazu tun“, klärte Fred Gronde abschließend auf.

Helmstedter Sonntag vom 08.03.2009