"Ein Halbtagsjob - nur eben unbezahlt"
Als Vize-Weltmeister ist Imagination im Dauerstress - Kanada-Reise wird nicht vom Verband unterstützt

SCHÖNINGEN.
"Plötzlich ist man ein bisschen berühmt", sagt Heike Langenheim, Trainerin der Schöninger Jazz- und Moderndance-Formation Imagination. Mit dem Gewinn der Vize-Weltmeisterschaft Mitte Dezember in Polen hat sich nämlich auch der Alltag ihrer Tänzerinnen verändert. "Vize-Weltmeister zu sein ist zu einem echten Halbtagsjob geworden - nur eben unbezahlt", erklärt die Trainerin.

Selbstverständlich freuen sich die Schöningerinnen riesig über so viel Zuspruch und über so viele Einladungen und Ehrungen. "Allerdings nehmen diese auch ziemlich viel Zeit in Anspruch, die die Formation gerne auf sich nimmt", verdeutlich Langenheim. Kaum jemand könne sich wirklich vorstellen, wie häufig sich die Tänzerinnen zum Training treffen oder gemeinsame Termine haben. Sie sehen sich bald häufiger als den Partner oder die Freunde.

Der Ehrungsmarathon ist eben im vollen Gange. Beispiele gefällig? Bitte sehr! Der TC Schöningen ehrte Imagination am Rande eines Heimspiels der ersten Herren im Handball. Es folgte eine Einladung zum Ball des Sports nach Hannover. Und auch die Stadt Schöningen ehrt ihre erfolgreichste Mannschaft am 5.  März im Herzoginnensaal des Schlosses.

Zudem gab es nun auch ein Treffen besonderer Art: Der Fernsehsender RTL kam in die Schützenbahnhalle, um einen Beitrag über die erfolgreiche TC-Formation zu drehen. Und schon für den NDR tanzten einige Formationsmitglieder, als der Sender einen Bericht über die Schöninger Speere aufzeichnete.

"Besonders freuen wir uns über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2009 in Niagara Falls in Kanada. Doch diese Reise wird vom DTV nicht unterstützt, so dass wir alle Kosten selbst tragen müssen", erläutert Heike Langenheim: "Daher haben wir derzeit auch viele Veranstaltung, bei denen wir auftreten, um eventuell einige Sponsoren für dieses Projekt zu gewinnen."

Die öffentliche Generalprobe der Bundesligaformation wird am 11.  März (21  Uhr) im Gymnasium an der Elmstraße über die Bühne gehen. Das erste Turnier findet am 14.  März statt. An diesem Tag feiert Anja Ostermeyer ihren Geburtstag - nicht mit der Familie, sondern mit der Mannschaft. Beim zweiten Turnier wird Sabrina Plieth dann 29?

r.

Braunschweiger Zeitung vom 23.02.2009