Eine „klebrige" Tanzperformance
„Imagination" stellen neuen Saisontanz vor

SCHÖNINGEN (nj). Am Montag erhielt unsere Zeitung einen ersten Einblick in den neuen Saisontanz der Jazz- und Moderndance-Formation „Imagination" des TC Schöningen. Das Motto der Performance: „Klebrig".

Sie kleben am Boden fest, an den anderen Tänzerinnen, sogar an sich selbst. Sie reißen sich los, taumeln zum nächsten Klebepunkt - das Spiel beginnt von vorn. Die Rede ist von „Imagination", der Jazz- und Moderndance-Formation des TC Schöningen. Der Vizeweltmeister zeigte am Montagabend während des Trainings erste Einblicke in das Programm für die kommende Saison.

Fünfmal pro Woche, jeweils drei Stunden, würde das Team für die anstehende Bundesligasaison trainieren, erklärt Trainerin Heike Langenheim. Die Teilnahme und Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Polen habe die Mannschaft für den Saisontanz im Training einiges an Zeit gekostet. Dies müsse nun aufgeholt werden.

Die aus der Mannschaft ausgeschiedene Kathrin Bock wird dabei in der kommenden Saison durch Katharine Woskowiak, die aus den eigenen Reihen - sie tanzte in der vergangenen Saison im Oberligateam des TC Schöningen - gewonnen werden konnte, ersetzt.

Mit der „klebrigen" Performance zur Musik „Echo and Bounce" von den „Propellerheads" will da Team die Messlatte auch in der Bundesliga für sich selbst - aber natürlich auch für die anderen Teams ein Stück höher hängen. Breakdance-Elemente, für die eigens ein Trainer aus dem Team des Deutschen Breakdance-Meisters gwonnen wurde, Tempowechsel, gekonnte Hebungen und das allgegenwärtige „Festkleben," prägen dabei den Turniertanz.

Helmstedter Blitz vom 18.02.2009