WM-Tour von Imagination beginnt im März
Jazz- und Moderndance: Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier überreicht Tänzerinnen einen Scheck

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Das Jahr 2008, es war das bisher erfolgreichste Sportjahr für den TC Schöningen und seine Jazz- und Moderndance-Formation "Imagination". Mit bescheidenen Ansprüchen war die Mannschaft in die Turniersaison gestartet – und krönte diese mit Bronze bei den deutschen und Silber bei den Weltmeisterschaften.

Das Ziel von Imagination war es vor Saisonbeginn, unbedingt bei den "eigenen" deutschen Meisterschaften dabei zu sein, die der TC Schöningen in der Braunschweiger VW-Halle ausrichtete. Doch schon nach den ersten beiden Turnieren waren sich Tänzerinnen und Trainerin Heike Langenheim sicher, dass dieses Jahr weitaus mehr zu erreichen war.

Zweimal Platz 3 hieß es nach zwei Turnieren. Und anstatt die Konkurrenz noch einmal an Imagination herankommen zu lassen, setzte sich das Team aus Schöningen immer weiter von seinen Verfolgern ab. Am Ende der Saison stand fest, Imagination ist die drittbeste Formation Deutschlands. Und diese Platzierung bestätigten die Schöningerinnen bei den "Deutschen", womit sie sich für die Weltmeisterschaften in Polen und Kanada qualifizierten.

"Keine zweite Chance"

Eigentlich hatten die Sportlerinnen damit ihr Jahresziel übertroffen, die Teilnahme an den Weltmeisterschaften war das "i-Tüpfelchen". Mehr als 500 Tänzer aus 20 Nationen tanzten im polnischen Mikolajki fünf Tage lang um Pokale und Medaillen. Anders als in Deutschland gibt es bei einer WM weder eine Eintanzzeit noch Zwischenrunden. Die Teams gehen auf die Fläche, tanzen – und am Ende steht das Ergebnis fest. "Es gab keine zweite Chance, keine Zwischenbesprechung mit dem Trainer", berichtete Heike Langenheim.

Imagination ließ sich davon nicht beeindrucken, denn die Schöningerinnen hatten nichts zu verlieren. Nach Ablauf des Turniers versammelten sich alle Mannschaften auf der Fläche, um ihre Wertungen entgegenzunehmen. Im Geiste rechneten die Tänzerinnen bereits mit, dann kam die Wertung für "Germany", und lediglich ein kurzer Blick über die sieben Zahlen machte klar: Imagination ist Vizeweltmeister! Mit der Wertung 1-2-2-2-3-3-4 hatte die TC-Formation die Majorität.

Im Goldenen Buch

Großen Anteil an dem Erfolg der Jazz- und Modern-Formation nahm auch die Stadt Schöningen. Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier lud die Mannschaft bereits Ende November zu einem Empfang im Rathaus ein, wo sich die Mannschaft im Rahmen einer kleinen Feierstunde ins Goldene Buch der Stadt eintrug.

Und nun kamen beim Heimspiel des Handball-Verbandsligisten TC Schöningens Mannschaft und Bürgermeister ein weiteres Mal zusammen. Diesmal gratulierte Wunderling-Weilbier nicht nur der Mannschaft für die herausragenden Leistungen, sondern bedankte sich gleichzeitig bei Vorstand und Mitgliedern des Vereins, die stets hinter der Formation stehen.

Vom TC gab es Blumen und ein neues T-Shirt für die Saison 2009. Mit den "Tourdaten" von Imagination darauf: vom Bundesliga-Auftakt am 14. März in Lampertheim, dem Saisonabschluss in Schöningen am 20. Juni bis hin zu den Weltmeisterschaften am 27. Juli in Toronto. Und für den Weg nach Kanada hatte Bürgermeister Wunderling-Weilbier auch etwas mitgebracht: Er überreichte den Tänzerinnen einen Scheck, der ihnen helfen soll, die Reise nach Kanada möglich zu machen.

Braunschweiger Zeitung vom 17.01.1009