Titel verteidigen - der Trend des Jahres 2008
Kerstin Mücke, Imagination, Bernhard und Michael Ulrich wiederholen Vorjahrestriumph - Julia Reichert und RSV-Duo neu auf dem Thron

Von Jens Neumann
und Reinhard Matzick

HELMSTEDT. Neue Gesichter an der Spitze waren rar gesät. Die Titel zu verteidigen, das war der Trend des Jahres 2008 - zumindest bei der Sportlerehrung des Kreissportbundes Helmstedt. Gleich viermal wurden die Vorjahresgewinner erneut im Bad Helmstedter Brunnentheater gekürt.

Gar nichts Neues gab es im Erwachsenenbereich - jedenfalls auf dem höchstem Podestplatz. In der Wählergunst lagen Schlittenhundesportlerin Kerstin Mücke, Hammerwerfer Bernhard Ulrich und die Jazzdance-Formation Imagination erneut ganz vorne und nahmen strahlend ihre Auszeichnungen entgegen.

"Es ist immer wieder schön", sagte Imagination-Trainerin Heike Langenheim, deren Tänzerinnen das Kunststück vollbrachten, bei der achten Sportgala zum siebten Mal als "Mannschaft des Jahres" geehrt zu werden. Stolz war auch Titelverteidigerin Kerstin Mücke. Allerdings kam auch etwas Wehmut bei der Graslebenerin auf, als sie auf der Bühne verkünden musste, dass sie ihre EM-Teilnahme in zwei Wochen "canceln musste. Unsere Leithündin läuft nicht mehr so. Unser neues Ziel ist nun die Weltmeisterschaft im Februar  2009 in Österreich", erklärte sie.

Dritter im Bunde der bekannten Gesichter war Bernhard Ulrich: Und der Hammerwurf-Europameister vom SV Germania Helmstedt strahlte gleich aus mehreren Gründen. Schließlich verteidigte auch sein Sohnemann Michael den Titel und wurde zum Jugend-Sportler des Jahres 2008 gekürt. Und: Sprinterin Julia Reichert, die bei den Mädchen gewann, zählt ebenfalls zur Trainingsgruppe von Bernhard Ulrich. Nach Platz 2 im Vorjahr durfte sich bei den Jugend-Mannschaften diesmal Franziska Körtge/Sarah Radtke von der RSV Frellstedt über den Titel freuen.

Riesig war der Applaus auch, als die "Stillen Stars" aus dem Hintergrund ins Rampenlicht traten: Hans Böhm (Velpker SV), Erich Müller (MTV Schöningen) und Reiner Tewes (SuS Wahrstedt).

7 von 8: Unglaubliche Erfolgsquote

Die Mannschaft des Jahres 2008 heißt: Imagination. Die Jazz- und Moderndance-Formation des TC Schöningen machte bei der achten Sportgala zum siebten Mal das Rennen - vor den HF Helmstedt-Büddenstedt und den Schützen des SV Barmke.

Braunschweiger Zeitung vom 10.11.2008