J.E.T.s aus Goslar alter und neuer Deutscher Meister

Am Samstag wurde die deutsche Meisterschaft im Jazz und Modern Dance in Braunschweig ausgetragen. Mit sieben Einsen holten sich die Harzer Damen erneut den Titel. Nach der Vorrunde glaubte man durch die Vergabe der Kreuze für klare „Relegantionsverhältnisse“ gesorgt zu haben. Es musste zwar eine Zwischenrunde getanzt werden. Aber es gab einen weiteren BL-Platz zu vergeben…

Eine BL Formation hatte bereits im Vorfeld der DM den Verband darauf hingewiesen, dass sie in der kommenden Saison nicht mehr antreten werde. So musste nach der Zwischenrund noch eine Stichrunde zwischengeschoben werden. Denn nach der Hauptrunde waren vier Relegationsteilnehmer nicht weitergekommen („Boston Jazzdance Company“ aus Düsseldorf, „Joy“ aus Hammelbach, „Dance Works“ aus Ludwigsburg und „Fearless“ aus Wolfsburg).

Diese vier Formationen mussten erneut auf die Tanzfläche um den zusätzlich freigewordenen Platz auszutanzen. Dieses Stechen entschieden die Ludwigsburger für sich und werden in 2009 auch wieder in der 1. BL auftreten. Somit ist keine NRW Formation mehr im Oberhaus zu finden.

Nach der Zwischenrunde schieden neben „perfomance“ aus Saarlouis, „Movable“ aus Baden Baden auch „Art of Jazz“ aus Bremerhaven und „The face“ aus Berlin aus, was für viele Zuschauer nicht leicht nachzuvollziehen war. Nach den vergangene Bundesligaturnieren hatte Bremerhaven seine Choreographie und auch das Outfit „entschärft“.

Die Hauptrunde brachte folgende Ergebnisse: J.E.T.s aus Goslar (1111111), „autres choces“ aus Saarlouis (3322225), „Imagination“ aus Schöningen (2243532), „Impuls“ aus Egelsbach (4534344) und „Colony of Dance“ aus Müllheim (5455453).

Nach der Siegerehrung gaben die Egelsbacher ihre Entscheidung offiziell bekannt, in der kommenden Saison nicht mehr anzutreten. Sie hatten den Verband aber bereits im Vorfeld unterrichtet, wollten dies aber erst nach der Wertung bekannt geben, um die Wertungsrichter nicht zu beeinflussen. Nach der Verkündigung flossen viele Tränen, nicht nur bei den Damen der Formation „Impuls“. Die hessischen Damen waren in 2002 mit ihrer wunderbaren Choreographie zur Musik aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Ammelie“ wieder in die BL aufgestiegen. Sie hatten einen besonderen Stil. Jedes Jahr war man gespannt auf die neue Choreographie.

Der ausrichtende Verein aus Schöningen bewies einmal mehr, dass man nicht nur Tanzen kann, sondern ebenfalls hervorragend eine DM organisieren kann. Denn wie bereits vor 2 Jahren hatte man sich für die Braunschweiger Volkswagenhalle entschieden. Kein Gym - Event, sondern eine wirkliche Deutsche Meisterschaft mit Profis für Logistik, Beleuchtung, Technik und Organisation mit passender Ausstattung. „Wir sind in diesem Jahr wieder hier, weil es vor zwei Jahren so super war“, meiner ein Vater dessen Tochter in diesem Jahr nicht an der DM teilnahm und wollte damit darauf hinweisen, dass man hart daran arbeiten muss, um außenstehende Zuschauer zu begeistern und anzulocken, was am Samstag gelungen war. Ansonsten setzt sich die Zahl der Besucher ja zum großen Teil aus Eltern, Freunde, Vereinskollegen (-innen) und Verwandte der Akteure zusammen.

www.sportindorsten.de