Schöninger sollen Weltmeisterschaft ausrichten!
Super Leistung, klasse Organisation: Imagination erntet Lob von allen Seiten – Für die doppelte WM-Teilnahme fehlen noch Sponsoren

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Es war ein Traum, es war ihr Traum – und er wurde wahr! Als Dritte der deutschen Meisterschaften im Jazz- und Moderndance schafften die Tänzerinnen von "Imagination" den Sprung zu den Weltmeisterschaften (wir berichteten). So wurde das "Heimspiel" der Schöningerinnen, die die Titelkämpfe in der Braunschweiger Volkswagen Halle ausrichteten, zu ihrem persönlichen Triumphzug.

Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt Trainerin Heike Langenheim, die sich zurzeit im Urlaub von den DM-Strapazen erholt, noch einmal zurück auf die Meisterschaften und schaut schon einmal voraus auf die neue Saison und die Weltmeisterschaften.

Heike Langenheim über…

… den Zuschauerzuspruch: "Wir hatten fast ausverkauftes Haus, haben etwa 1700 Karten verkauft – wir waren sehr zufrieden. Und wir hatten einen unheimlich großen Schöninger Fanblock. Allein aus dem Landkreis Helmstedt waren etwa 500 Zuschauer dabei."

… die Leistung ihrer Formation: "Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert. Obwohl ich mich gewundert habe, dass das überhaupt ging. Denn schon die erste Runde ist wirklich super gelaufen. Doch unsere Tänzerinnen wurden vom Applaus getragen, das motiviert unheimlich. Die Leistung war noch wesentlich besser als in der Bundesliga-Saison."

… das Niveau der Titelkämpfe:  "Das war schon sehr hoch. Was Saarlouis als Vizemeister zum Beispiel technisch vorgibt, grenzt schon an Professionalität. Und auch die Mannschaften, die nach uns kamen, haben einiges gezeigt."

… den Meister "J.E.T." aus Goslar: "Sieben Einsen sprechen für sich. Goslar tanzt komplett anders als Saarlouis – das war eine sehr mitreißende Geschichte. Die Goslarer gehen eben mehr in Richtung Show. Und das ist gerade gefragt bei den Wertungsrichtern."

… die Gedanken bei der Wertung: "Wir waren ja schon als Zweite dran. Da waren ein paar Zweien und Dreien bei. Ich dachte mir: Erstmal abwarten. Das sah aber schon mal ganz gut aus. Und am Ende sind wir ganz knapp am zweiten Platz vorbeigeschrammt. Das wäre das i-Tüpfelchen für uns gewesen, weil der Verband den Zweiten für die Weltmeisterschaften finanziell fördert – die Reise wird komplett bezahlt. Der Dritte muss das eben selbst finanzieren."

… die Weltmeisterschaften: "Wir haben uns für zwei Weltmeisterschaften qualifiziert – die erste findet im Dezember in Polen statt, die zweite im Juli 2009 in Kanada. Und wenn die Finanzen stimmen, werden wir bei beiden starten. Allerdings müssen wir gucken, wie wir das über die Bühne kriegen und ob wir noch Sponsoren dafür gewinnen können. Schließlich dauern beide Weltmeisterschaften jeweils eine Woche."

… die Organisation der DM: "Für Imagination war es die schönste deutsche Meisterschaft – und zwar in allen Belangen. Vor zwei Jahren war es auch eine tolle Veranstaltung, da hat aber unser Ergebnis nicht so gepasst. Wir sind von vielen Aktiven gelobt worden für die Veranstaltung. Und wir sind sogar schon angesprochen worden, ob wir nicht eine Weltmeisterschaft ausrichten wollen. Denn die deutschen Meisterschaften waren organisatorisch eine Klasse besser als die bisherigen Weltmeisterschaften in Oslo und New York. Allerdings ist eine Weltmeisterschaft natürlich auch mit höheren Kosten verbunden."

… die nächste Saison:
"An einem Teil der Schrittplanungen arbeiten wir bereits parallel seit Sommer. Die Musikauswahl steht aber noch nicht fest, das Thema ist ebenfalls noch nicht sicher. Wir haben da allerdings schon eine Idee. Gestern war die Choreographin ja bei uns in der Halle."

Braunschweiger Zeitung vom 18.10.2008