„Imagination” nimmt an der WM teil
Tickets-nach Kanada sind so gut wie gelöst

BRAUNSCHWEIG (mb). Mit dem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften hat die Schöninger Jazzdance Formation „Imagination" am vergangenen Wochenende alles klar gemacht und ist bei der WM in Kanada dabei.

Bereits in der Vorrunde ließen die Tänzerinnen ihr Können aufblitzen und qualifizierten sich problemlos für die Zwischenrunde. Hier allerdings zeigte der TC dann eine mehr als nur ansprechende Leistung: Immer wieder brandete Szenenapplaus auf und die Fans feuerten die Lokalmatadoren immer wieder an. Resultat: Der TC zog zusammen mit vier weiteren Mannschaften in die Finalrunde der Deutschen Meisterschaften ein. Am Ende schrammte die gastgebende Formation dann sogar nur knapp am zweiten Platz vorbei.

Doch von Trauer keine Spur bei Imagination": Die offene Wertung der letzten Turnierrunde löste kollektiven Jubel bei den Tänzerinnen und den Fans aus. Für die Formation bedeutet der dritte Rang gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Toronto. Auch die Trainerin Heike Langenheim zeigte sich völlig überwältigt: „Mir fehlen die Worte. Das war eine Hammernummer heute!"

Da der Deutsche Tanzverband allerdings nur die Reise für die beiden Erstplatzierten finanziert, muss der TC Schönengen das Geld für die Reise nach Toronto aus eigenen Mitteln aufbringen. Die Tänzerinnen hoffen nun, mit den Einnahmen von den Deutschen Meisterschaften die Reise bezahlen zu können. Ein erster Überblick stimmt die Verantwortlichen indes zuversichtlich.

Helmstedter Blitz vom 15.10.2008