Spitze! Imagination ist bei WM dabei
Formation des TC Schöningen belegt dritten Rang bei deutscher Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance

Von Gundolf Tospann

SCHÖNINGEN.
Die Startnummer 13 brachte Glück: Der Bundesligaformation Imagination vom TC Schöningen gelang bei der deutschen Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance der große Sprung auf die internationale Tanzbühne. Das Team von Trainerin Heike Langenheim landete in der Volkswagen-Halle in Braunschweig auf dem dritten Rang.

Diese Platzierung war auch das ganz große Ziel der Tänzerinnen aus dem Elm. Denn: Rang 3 bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Toronto. Völlig überwältigt war deshalb auch nach der Wertung der Finalrunde die Trainerin. "Mir fehlen die Worte. Das war eine Hammernummer, und wir sind nur knapp am zweiten Rang vorbeigeschrammt", ließ Heike Langenheim ihren Gefühlen freien Lauf – mit Freudentränen in den Augen.

Schon in der Vorrunde zeigte Imagination, dass die Formation zu den Spitzenteams der 14 teilnehmenden Mannschaften bei dieser vom TC Schöningen ausgerichteten Meisterschaft gehört. Wenn auch nicht ganz fehlerfrei – vor den rund 1700 zahlenden Zuschauern in der Halle wurde locker die Zwischenrunde erreicht. "Das lief schon super. Mehr konnte ich nicht erwarten", lautete die Zwischenbilanz von Heike Langenheim.

In Durchgang 2, für den sich zehn Mannschaften qualifiziert hatten, lief es für die Schöninger Tänzerinnen noch besser. Mit einer klasse Darbietung, begleitet von viel Szenenapplaus nicht nur der eigenen Fans, wurde der erste Durchgang getoppt – mit dem entsprechenden Erfolg. Zusammen mit "Impuls" vom TSC 71 Egelsbach, der TG "J.E.T" im MTV Goslar, der "Colony of dance" vom Markgräfler TSC Müllheim und "autres choses" der TSG Blau-Gold Saarlouis erreichte Imagination die Finalrunde.

Im alles entscheidenden Durchgang mussten die Gastgeber als Zweite auf das Parkett und zeigten eine ähnlich ausdrucksvolle und überzeugende Vorführung wie im zweiten Durchgang. Als die Goslarer als letzte Formation die Tanzfläche nach ihrem Auftritt verließen, knisterte es vor Spannung in der Volkswagenhalle. Anders als in Vor- und Zwischenrunde gab es nun eine offene Wertung der sieben Wettkampfrichter. Dreimal Rang 2, zweimal Rang 3, und jeweils einmal Rang 4 und 5 lautete die Bewertung der Jury für Imagination. Mit diesem Votum verpassten die Sportlerinnen aus Schöningen nur ganz knapp die Vizemeisterschaft, die sich "autres choses" aus Saarlouis sicherte.

Der deutsche Meister kommt wie im Vorjahr aus dem Harz. Die "Tanzgruppe J.E.T." vom MTV Goslar war nicht zu schlagen. Alle Wertungsrichter sahen dieses Team auf Platz 1.

Braunschweiger Zeitung vom 13.10.2008

"Ein großer Tag für Schöningen"

Von Gundolf Tospann

zoom

SCHÖNINGEN. Besser konnte es für den TC Schöningen am Samstag in der Braunschweiger Volkswagen- Halle kaum laufen. Nicht nur die sportliche Leistung von Imagination mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Juli 2009 im kanadischen Toronto war spitze, sondern auch die Ausrichtung durch den Schöninger Verein.

Die Veranstaltung war einer deutschen Meisterschaft in allen Belangen würdig. Angefangen bei einem reibungslosen Ablauf über ein tolles Rahmenprogramm und nicht zuletzt einen großen Zuschauerzuspruch – es stimmte alles. "Wir sind sehr zufrieden, vor allem auch mit der Resonanz auf den Rängen. Wir können eine schwarze Null aufgrund der 1700 Zuschauer verbuchen", freute sich der stellvertretende Vorsitzende des TC Schöningen, Fred Gronde, und merkte an: "Ohne unsere Sponsoren wäre dies aber absolut nicht möglich gewesen."

Im Fokus nach der Wertung der Finalrunde stand natürlich der sportliche Erfolg der TC-Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim. "Das war große klasse und ein Feuerwerk der Tanzkunst. Ich bin sehr stolz auf Imagination. Es ist heute ein großer Tag für Schöningen", kommentierte Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier. "Der Wettkampf war sehr spannend. Es ist ganz toll, dass mit Goslar und den Schöningern gleich zwei Vereine unserer Region unter den ersten Drei gelandet sind", freute sich Niedersachsens Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann.

Völlig euphorisch und aus dem Häuschen waren natürlich die Sportlerinnen von Imagination. "Ich bin sprachlos. Wir haben hart gekämpft, und unser vieles Training hat sich nun ausgezahlt", erzählte unter reichlich Tränen der Freude TC-Tänzerin Josy Jezek.

Braunschweiger Zeitung vom 13.10.2008