Jazzdance: Imagination aus Schöningen will zur WM
Deutsche Meisterschaften finden am kommenden Wochenende statt

SCHÖNINGEN. Am 11. Oktober findet in der Volkswagen Halle in Braunschweig die Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance statt. Der gastgebende TC Schöningen hat sein Ziel klar vor Augen: „Wir wollen zur WM."

Noch drei Tage, dann geht es für die Tänzerinnen der Bundesligaformation „Imagination" um Alles oder Nichts. Noch drei Tage hat die Formation vom TC Schöningen Zeit, sich auf die Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance vorzubereiten. Am 11. Oktober fällt dann die Entscheidung, ob die Mannschaft von Trainerin Heike Langenheim den Sprung auf die internationale Tanzbühne schafft.

Drei Viertel aller Karten für die Volkswagen Halle in Braunschweig sind bereits verkauft, der Vorverkauf läuft weiterhin gut, täglich werden bis zu 50 Kartenbestellungen von Gerald Plieth entgegengenommen. „Mir scheint, niemand will das Ereignis verpassen und mit dabei sein, falls Imagination das Unglaubliche wahr macht", so TC-Mitglied Plieth, der auch an der Abendkasse den Kartenverkauf übernimmt.

Auch das internationale Showprogramm, das Heike Langenheim für den Abend zusammengestellt hat, verspricht einen spektakulären Mix aus Sport, Gesang und Tanz. Schon die Eröffnung versetzt die Zuschauer in eine Zeit vor 400.000 Jahren und ermöglicht - tänzerisch umgesetzt - völlig neue Einblicke in die Entwicklung und Kultur des frühen Menschen auf der Erde vor Hunderten von Jahren.

Doch auch im sportlichen Bereich präsentiert der TC Schöningen großartige Künstler. Die amtierende Weltmeisterin im Rhönradturnen Sabine Bierfreund wird in Braunschweig noch einmal ihre Weltmeisterschaftskür präsentieren und die vielfach international gekürten Cheerleader „Honeybees" werden die Höhe der Volkswagen Halle voll ausnutzen und spektakuläre Wurf- und Akrobatikelemente zeigen.

„Die Routine nimmt schon nach wenigen Wochen Pause ab, vor allem die Kondition. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit — alles dies fällt unter den Begriff Kondition. Sie ist die Voraussetzung für jede Art von Leistungsfähigkeit", erklärt Langenheim die theoretischen Grundlagen des derzeitigen Imagination-Trainings.

„Drei Runden werden wir auf der Deutschen Meisterschaft tanzen müssen, wenn wir bis ins Finale kommen. Und während des Wettkampfs haben wir ja immer eine lange Erholungspause. Daher wird uns ganz sicher nicht die Puste ausgehen", so die Trainerin weiter.

Dass Imagination in den letzten beiden Jahren hervorragende Leistungen in der Saison zeigte, für die sie auf der DM dann nicht belohnt wurden, interessiert Langenheim nicht. „Wir müssen nach vorne schauen und wir haben ein' riesiges Ziel vor Augen." In der letzten Juliwoche 2009 finden in Toronto die Weltmeisterschaften statt. Der Drittplazierte der DM bekommt auch noch ein Ticket nach Kanada.

Der Helmstedter Blitz verlost fünf mal zwei Eintrittskarten für die Veranstaltung. Wer Interesse hat, kann am 9. Oktober zwischen 11 und 11.05 Uhr sein Glück versuchen und unter der Telefonnummer 05351/589816 anrufen. Die Gewinner können die Karten an der Abendkasse abholen. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Helmstedter Blitz vom 08.10.2008