Haus verwandelt sich in Schneider-Atelier

Beate Plieth näht die Kostüme für die Bundesliga-Tanzformation Imagination - Die gesamte Familie ist für den TC Schöningen im Einsatz

Von Norbert Rogoll

SCHÖNINGEN. Mit dem Ausrichten der zweiten Deutschen Meisterschaften im Jazz-Modern-Dance steht dem TC Schöningen nach 2006 die zweite Großveranstaltung dieser Art in der Volkswagenhalle in Braunschweig bevor. Mit der Vorbereitung stark beschäftigt ist die Familie Plieth aus Schöningen.

Während Bernadette (18 Jahre) seit 2005 in der Bundesliga-Formation Imagination tanzt, ist die Schwester Sabrina (28  Jahre) schon seit 1996 dabei und die zweitdienstälteste Tänzerin hinter Julia Ostermeyer. Außerdem trainieren Sabrina die Verbandsliga-Formation Adagio und Bernadette mit Laura Breitenstein die Landesliga-Formation Devotion. Vater Gerald Plieth ist der Mann für alle Fälle in der TC-Tanzsportabteilung. "Vom Kartenverkauf bis zum Videofilmen reicht die Palette", erzählt der 54-Jährige.

Eine besonders arbeitsintensive Aufgabe übernimmt seit 2004 Mutter Beate. Die gelernte Dekorateurin näht die Kostüme für die Bundesliga-Tänzerinnen. "Wenn das neue Programm steht, mache ich als Vorschläge einige Zeichnungen, ehe sich die Tanzformation mit Trainerin Heike Langenheim entscheidet", berichtet die 50-Jährige.

Dabei sei das Nähen wesentlich einfacher, wenn die Tanz-Kostüme nicht einheitlich seien. "Ich habe mir vieles selbst beigebracht, aber zusätzlich besuche ich regelmäßig Näh-Kurse mit Schneidermeisterin Renate Haas von der Kreisvolkshochschule Helmstedt", hebt Beate Plieth hervor. Für die Deutschen Meisterschaften am 11.  Oktober in Braunschweig nähte sie besondere Kostüme, weil es im Vorprogramm um das Thema Schöninger Speere gehen soll.

Zunächst sollten echte Tierfelle verwendet werden, dann entschieden sich die Tänzerinnen jedoch für Kunstpelze. Drei Tänzerinnen von Imagination, die nicht bei der Deutschen tanzen werden, sowie 13 Tänzerinnen der Formationen Incredibles sowie Adagio präsentieren den Tanz zur Zeit vor 400000  Jahren. "Jedes Kostüm habe ich in Form und Farbe aus Pelzstücken anders gestaltet", unterstreicht sie. Gestern gab es den ersten Test beim Tanzen.

Zusätzlich müssen sich die Tänzerinnen noch mit 2,20  Meter langen Speeren bewegen. "Der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann hat die Speere in antiker Form anfertigen lassen", erläutert Gerald Plieth. Die Schneiderin hofft, dass die Fell-Kostüme vielleicht noch öfter zum Einsatz kommen werden.

Aber nicht nur um die Kostüme kümmert sich Beate Plieth. Bereits im Februar hat sie für Auslosung der Startfolge bei der Deutschen 14 kleine Schweine gebastelt, wobei die Startnummer auf dem Bauch steht. "Die Nasen bestehen aus Wattekugeln, die mit Strumpfhosenstoff überzogen wurden", erklärt sie. Der Stoffschnitt sei im Nähkursus geschaffen worden.

Für alle 14 Formationen bei den Deutschen Meisterschaften gibt es auch ein Geschenk. Dieses Mal handelt es sich um Sparschweine, die von Beate Plieth noch veredelt wurden. "Ich habe sie teilweise bemalt sowie mit Stoffen und Pailletten die Kostüme nachempfunden." Muster hat Beate Plieth für Laternen gebastelt, die TC-Kinder beim Einzug in die Halle tragen. Aber das ist noch nicht alles. Zusammen mit vier Mädchen von Imagination hat sie Kekse mit Ziffern für die platzierten Formationen sowie mit den Buchstaben DM für die 7 Wertungsrichter und die dreiköpfige Turnierleitung gebacken. Dies alles macht sie ehrenamtlich, nur das Material bezahlt der Verein. "Es bereitet mir aber viel Spaß, weil sich alle immer so herzlich bedanken", so Beate Plieth. Die nächste Aufgabe steht an, denn das neue Programm kommt bestimmt.

Braunschweiger Zeitung vom 07.10.2008