Goslar ist der Favorit - Schöningen will zur Weltmeisterschaft
Deutsche Meisterschaften im Jazz- und Moderndance finden mit drei Teams der Region in Braunschweig statt

Von Jens Neumann

BRAUNSCHWEIG. Das gab es noch nie bei deutschen Meisterschaften im Jazz- und Moderndance: Wenn am Samstag, 11.  Oktober, 17  Uhr, in der Braunschweiger VW-Halle zum zweiten Mal die nationalen Titelkämpfe ausgetragen werden, treten erstmals drei Formationen aus dem Bezirk auf die Tanzfläche.

Angeführt wird das Trio vom Titelverteidiger J.E.T., der Gruppe des MTV Goslar. Der Bundesliga-Meister der Saison 2008 triumphierte vor 1700  Zuschauern bereits vor zwei Jahren an gleicher Stätte und "ist erneut der große Favorit", legt sich Heike Langenheim fest, die Jazzdance-Abteilungsleiterin des gastgebenden TC Schöningen.

Auf einen Platz auf dem Podest, und damit verbunden die Qualifikation für die Weltmeisterschaften, hofft die Schöninger Formation Imagination. "Wir sind in der Bundesliga bei jedem Turnier auf dem dritten Platz gelandet - aber auf den deutschen Meisterschaften liegt für uns seit drei Jahren ein Fluch", sagt Langenheim, zugleich Trainerin von Imagination. 2007 wurden die Schöningerinnen Vierte der Bundesliga - und belegten bei den "Deutschen" nur Rang acht. Neuland betritt Fearless. Die Formation des VfL Wolfsburg wurde Dritter in der 2.  Bundesliga Nord und kämpft um den Aufstieg ins Oberhaus.

Die Verantwortlichen des TC Schöningen, die 60 Helfer im Einsatz haben, hoffen auf eine gut besuchte Halle. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungsorten ist die Nachfrage in der Region groß. "1500  Karten sind bereits verkauft. 2000  Zuschauer wären der Knüller", unterstreicht Heike Langenheim.

Die Eröffnungsfeier gestalten 150  Kinder aus dem gesamten Kreis Helmstedt sowie aus Wolfenbüttel mit einer eigens kreierten Choreographie. "Wir fahren sie in Bussen nach Braunschweig", erzählt Langenheim.

Tickets: (05352)50438.

Braunschweiger Zeitung vom 30.09.2008 - Hauptsport