16  Formationen folgen dem TC-Ruf
Jazz- und Moderndance: Schöninger richten Turnier für Kinder und Jugendliche aus - Halle liebevoll dekoriert

SCHÖNINGEN. Auch in diesem Jahr richtete die Tanzsportabteilung des TC Schöningen ein Jazz- und Moderndance-Turnier für Kinder und Jugendliche aus. 16 Formationen folgten der Einladung von Abteilungsleiterin Heike Langenheim.
Die weitesten Anreisewege hatten die Formationen "Vidi-Vici" aus Westercelle und "Dance Crew" aus Ahnsbeck (bei Celle).

Die Landkreissporthalle an der Schützenbahn wurde von der Landesligaformation "Devotion" des TC Schöningen und ihren Trainerinnen Laura Breitenstein und Bernadette Plieth liebevoll dekoriert. Extra für den großen Tag der jungen Tänzerinnen wurde auch der Tanzboden ausgelegt, auf dem am 11. Oktober die deutsche Meisterschaft in der VW-Halle in Braunschweig ausgetragen wird.

Damit eine Chancengleichheit gegeben ist, wurden drei Gruppen nach dem Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen gebildet. In den Gruppen I und II traten jeweils sechs Formationen an. In der Altersgruppe III waren es vier Mannschaften.

Der TSV Jerxheim hat seit vier Monate eine Jazzdancegruppe. Sie heißt "Avanti" und wird von Sabrina Plieth (TC Schöningen) trainiert. Sie traten zusammen mit den Formationen "Moskitos" und "Sugarcubes" vom TC Schöningen gemeinsam in der jüngsten Altersgruppe an. In der Endabrechnung konnten sich die Mädchen von "Avanti" über Platz  5 freuen. Die "Moskitos" belegten Rang 6, und die "Sugarcubes" wurden Vierte. Den Sieg ertanzten sich die Kinder der Formation "Vidi-Vici" aus Westercelle.

In der Altersgruppe II waren "Les Bleues" vom TK Helmstedt und "Stardust" vom TC Schöningen am Start. Die Helmstedter belegten Platz 3 und die Schöninger den sechsten Rang. Der Sieg ging an "J.E.T.-Legs" vom MTV Goslar.

Bei den vier Formationen der Altersgruppe III waren keine Mannschaften aus unserem Landkreis dabei. Hier siegten die "FAIRIES" vom MTV Wolfenbüttel.

Der Turnierleiter Alexander Dölecke konnte nicht nur 250  aktive Sportlerinnen, sondern auch eine große Anzahl Zuschauer begrüßen. Nach mehr als vier Stunden verabschiedete Dölecke alle mit dem Versprechen, dass es auch im Jahr 2009 ein Turnier für Kinder- und Jugendliche vom TC Schöningen geben wird.

r.

Braunschweiger Zeitung vom 23.0.2008