Sportlerwahl 2008 Die Nominierten IV

Jazzdance-Dauerbrenner "Imagination", Aufsteiger Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt und die zielsicheren Luftpistolen-Schützen des SV Barmke - das sind die drei Nominierten in der Kategorie "Erwachsenen-Mannschaft des Jahres".

Imagination - besser denn je
Jazzdance-Formation des TC Schöningen wird Dritter in der 1.  Bundesliga

Von Lasse Osteneck

SCHÖNINGEN. Gute Leistungen ist man von der Jazz- und Moderndance-Formation Imagination aus Schöningen gewohnt. Dass das letzte Jahr aber derart erfolgreich verlaufen würde, hätte kaum jemand vermutet. Das Team um Trainerin Heike Langenheim holte den dritten Platz in der 1. Bundesliga. Langenheim ist noch immer begeistert: "Das war die beste Saison, die wir seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga getanzt haben!"

Das nächste Highlight steht bereits im Oktober ins Haus: Der TC Schöningen richtet erneut die Deutschen Meisterschaften im Jazz- und Modern-Dance (JMD) aus. Langenheim rechnet auch dort mit einem guten Abschneiden, gibt jedoch zu bedenken: "Bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften waren wir eigentlich immer zwei bis drei Plätze schlechter als in der eigentlichen Bundesliga-Saison." Der kommende Wettkampf wird für die Tanz-Formation sehr wichtig, denn: Wer einen dritten Platz erringt, löst damit automatisch das Ticket zu den Weltmeisterschaften in Kanada - ein begehrtes Reiseziel.

Das Ziel für die nächste Saison steht bereits fest: Man möchte an die errungenen Erfolge anknüpfen. Wer aber in den Reihen der ersten Mannschaft stehen und auf Bundesliga-Niveau tanzen möchte, für den gilt eine eiserne Regel: Tanzen ist Freizeitvergnügen Nummer eins. "Ein anderes Hobby nebenher klappt nicht", macht die Imagination-Trainerin die hohe zeitliche Belastung durch das Wettkampftanzen klar. Bislang hätten dies aber alle Tänzerinnen in Kauf genommen. Training gehört schließlich zum Erfolg dazu.

Um mangelnden Nachwuchs muss sich Langenheim keine Sorgen machen, denn sie kann in der Tanzsparte auf insgesamt 250  Sportler zurückgreifen. So wundert es auch nicht, dass die komplette Imagination-Truppe aus Eigengewächsen des Vereins besteht und sich vorwiegend aus dem Kreis Helmstedt und aus Schöppenstedt rekrutiert.

Braunschweiger Zeitung vom 24.09.2008