TC heute mit Heimvorteil
"Incredibles" und "Adagio" zum Saisonauftakt mit Verletzungspech

SCHÖNINGEN. Heute ist es soweit: Die Oberligamannschaften des TC Schöningen "Adagio" und "Incredibles" genießen Heimrecht. In zwei Turnieren präsentieren sich die Jazz- und Moderndance-Formationen dem eigenem Publikum. Los geht es in der Landkreishalle um 15  Uhr. Karten sind an der Tageskasse erhältlich.

TC heute mit Heimvorteil
"Incredibles" und "Adagio" zum Saisonauftakt mit Verletzungspech

Verletzungspech hatte den Start in die Saison erschwert. Während bei Adagio einige Tänzerinnen mit Blessuren aus der Stellprobe kamen, fielen bei den Incredibles zwei Stammtänzerinnen aus und die Choreografie musste noch zwei Tage vor dem Wettbewerb auf sieben Tänzerinnen umgestellt werden.

Dementsprechend unsicher und aufgeregt waren die Formationsmitglieder beider Mannschaften vor ihrem ersten Start in der Vorrunde. Dies schlug sich vor allem in der Präsentation der TC-erinnen nieder. Und gerade der Tanz von Adagio lebt von den Charakteren. Trainerin Sabrina Plieth kreierte für diese Saison eine Choreographie, in der eine Putzkolonne auf der Fläche Schwerstarbeit verrichten muss, manche Raumpflegefachfrauen sich aber viel zu schade sind für diesen Job.

Einige schrubben eifrig den Boden, andere putzen gelangweilt Fenster oder schrauben während waghalsigen Hebefiguren imaginäre Birnen in Lampen. Andere wiederum sind sich zu fein für diese Arbeit. Doch die Angst der Tänzerinnen ließ nicht zu, dass der Funke auf die Wertungsrichter übersprang.

Nicht besser erging es den Incredibles in der Vorrunde. Zu kleine Bewegungen und eine versteinerte Miene machten deutlich, dass der Auftritt für die Mannschaft eher Stress als Spaß bedeutete. Während die Incredibles den Sprung ins Große Finale schafften, kam Adagio keine Runde weiter.

Doch im Kleinen Finale tanzten die Putzfrauen viel gelöster, Mimik und Gestik passten zu den Bewegungen - und abschließend reichte es doch noch für Platz sieben.

Gleiches gilt für die zweite Mannschaft des TC Schöningen. Im Großen Finale zeigten die Incredibles ihre wahre Qualität. Während das Publikum in der ersten Runde noch sehr verhalten auf die kreativen Schrittkombinationen reagierte, brachte ihr Stück "Let's try something else" von Linkin Park in der zweiten Runde die mitgereisten Fans und andere Goslarer Zuschauer zu spontanem Applaus. Auch die Wertungsrichter sahen die enorme Steigerung der Schöningerinnen und setzten die Incredibles auf Platz 3.

r.

Braunschweiger Zeitung vom 03.05.2008