TC-Boss zufrieden – Heike Langenheim erleichtert – Uwe Herling begeistert
Hoffmann lobt: Eine glatte Eins

SCHÖNINGEN.  Der Sprung aufs Podest gelang zwar nicht, und einen Pokal gab es auch nicht. Aber insgesamt waren der TC-Boss und seine Trainerin zufrieden.

"Das war ein glatte Eins", sagte der TC-Vorsitzende Wolfgang Hoffmann nach dem Vorrundenauftritt von Imagination. Damit sprach er allen TC-Fans aus dem Herzen, denn die Mädels von Trainerin Heike Langenheim zeigten sich von der ganzen Vorgeschichte unbeeindruckt und bestachen mit einer fehlerfreien Performance. "Super, wir sind im großen Finale der besten vier Formationen", sprudelte es aus Heike Langenheim heraus.

Bevor die Wertungen bekannt gegeben wurden, ging diese Meldung auf den Rängen schon wie Lauffeuer herum. "Bremerhaven haben wir hinter uns gelassen, denn die sind nur im kleinen Finale. Für die Gesamtwertung der Bundesligasaison wird es vielleicht noch für Platz 5 reichen. Warten wir es ab", sagte eine erleichtert wirkende Trainerin, die ihre Formation glänzend vorbereitet hatte.

Das fand auch Uwe Herling, Geschäftsführer der Landwehr-Wassertechnik, mit Sitz in Schöppenstedt, einer der Sponsoren der Veranstaltung: "Ich bin das erste Mal bei solch einer Veranstaltung und total begeistert. Für den Laien ist es schwer, einen Unterschied zwischen den Vorträgen auszumachen. Aber die sportlichen Leistungen sind hervorragend. Junge Sportler haben es verdient, gefördert zu werden. Ein erneutes Engagement als Sponsor ist durchaus denkbar."

Das wird Wolfgang Hoffmann gern hören, denn der Veranstalter muss Spesen für die auswärtigen Vereine zahlen: "Wir müssen uns an den Fahrtkosten beteiligen. Da kommt einiges zusammen."

B.W.

Braunschweiger Zeitung, Montag, 18.06.2007

Überwältigende Atmosphäre als Balsam für "Imagination"
Schützenbahn-Halle ausverkauft: 500 Zuschauer feiern die Schöningerinnen

Von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. In der mit 500 Zuschauern ausverkauften Schützenbahn-Halle in Schöningen waren die Fans schier aus dem Häuschen. "Imagination" begeisterte mit einer atemberaubenden Vorführung und belegte zum Bundesligafinale im Jazz- und Modern-Dance Rang vier beim "Heimspiel".

Noch einmal schwelgte Trainerin Heike Langenheim – bedingt durch die Abwertung nach dem vergangenen Turnier in Egelsbach – in Wenn und Aber. Denn: "Nach dem heutigem Ausgang hätten wir in der Gesamtwertung den dritten Rang belegt, denn Bremerhaven wurde nur Fünfter." Schnell gewann jedoch die Freude über die Leistung ihrer Tänzerinnen die Oberhand, denn in der Saisonwertung schaffte der TC Schöningen noch Rang 5.

Gab es für den Deutschen Meister vom MTV Goslar schon tosenden Beifall, so übertraf der Lärmpegel beim Imagination-Auftritt alles bisher Dagewesene. Turnierleiter Josef Modlich vom MTV Wolfenbüttel musste freundlich um Ruhe bitten, damit das Turnier fortgesetzt werden konnte.

"Die Unterstützung der Zuschauer ist Balsam für meine Mädels gewesen. Die haben auf ihrem Gebiet die deutsche Meisterschaft verdient", sagte Langenheim. Die fünf Wertungsrichterinnen, die von der Zuschauertribüne aus die Vorführungen verfolgten, waren sich zumindest im großen Finale einig. Leichte Enttäuschung war bei der Formation "Art of Jazz" von der TSG Bremerhaven zu entdecken, die "nur" ins kleine Finale kam.

Der 1. TSC Mutterstadt und der Kneipp Verein Püttlingen, die Schlusslichter der Tabelle, reisten gar nicht erst an. Aus sportlicher Sicht umstritten, aus Kostengründen verständlich. Den Abstieg in die 2. Bundesliga hätten beide Formationen nicht mehr verhindern können. "Wir sparten dadurch etwas Geld", bemerkte TC-Vorsitzender Wolfgang Hoffmann.

Braunschweiger Zeitung, Montag, 18.06.2007