Erstes Heim-Turnier steht an
„Imagination“ auf Platz vier, „Deja Vu“ nur auf Rang zehn

Schöningen. Ein tanzreiches Wochenende liegt hinter den Jazz und Modern-Dance-Mannschaften des TC Schöningen. Während die Bundesligaformation „Imagination“ in Goslar ihr zweites Turnier bestritt (wir berichteten), bangten die Tänzerinnen der Regionalliga in Hamburg um ihre Platzierung. Erst am Mittwoch hatte „Deja-Vu“ den Fans ihr diesjähriges Stück präsentiert, am Sonnabend fand in Hamburg das erste Turnier der Regionalliga statt. Es war nicht nur das erste Turnier der Saison, auch für ‚‘D war, es eine Premiere in der dritthöchsten Klasse Deutschlands.

Doch die Konkurrenz. war zu stark für die Neueinsteiger. Bereits‘ nach der Vorrunde stand fest, dass die Mannschaft um Trainerin Jana Schweizer den Ansprüchen der, Liga noch nicht. gewachsen war und sie blieb auf Platz zehn hinter

den anderen Formationen zurück. Besser lief es für Heike Langen- heim und ihre Tänzerinnen in Goslar.. Nach einer perfekten ersten Runde konnte die Mannschaft alle fünf Wertungsrichter überzeugen und zog sicher ins Große Finale ein. Und auch dort zeigten sie eine sichere und beein druckende Leistung, die mit dem vierten‘ Platz in der Endabrechnung belohnt wurde. Derzeit liegen „Imagination“ zusammen mit zwei anderen Mannschaften auf dem dritten Platz in der Gesamttabelle. „Den dritten Platz zu halten wird sehr schwer“, so Trainerin Langenheim.

Am Sonntag fuhren die beiden Oberligamannschaften „Adagio“ und „lncredibles“ ebenfalls nach Hamburg, um sich zum zweiten Mal der Jury zu stellen. Während es für die „Incredibles“ einen Platz nach unten ging (Platz sieben), steigerte „Adagio“ die Leistungen aus Burgdorf und belegte Platz vier.

Alle TC-Mannschaften hoffen am 12. und 13. Mai auf die Unterstützung der Schöninger Fans, wenn. in der Landkreishalle an der Schützenbahn das nächste Turnier ausgetragen wird.. Lediglich „Imagination“ wird erst am 16. Juni in Schöningen zu Gast sein. Karten für alle Turniere sind erhältlich unter der Rufnummer 05352/50438.

Der TC Schöningen bietet Jazzdance im Dreierpack
Gastgeber hoffen auf ausverkaufte Landkreishalle

Von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. Die Tanzsportabtei Jung (TSA) des TC Schöningen richtet am Wochenende drei Jazz-Moderndance-Turniere aus. In der Landkreishalle an der Schützenbahn gehen vom Veranstalter „Devotion“, ‚;Adagio“ und „Incredibles“ sowie „Deja Vu“ an den Start. An beiden Turniertagen werden 28 Formationen erwartet. Die Leiterin der TSA, Heike Langenheim, hofft auf eine ausverkaufte Halle.

Vicky Knopp, Trainerin von Devotion, möchte mit ihren Tänzerinnen in der Jugendverbandsliga nach Abschluss der Turnierserie den dritten Platz in der Gesamtwertung einnehmen. In Helmstedt wurde der vierte Rang erreicht. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte ein Podiumsplatz herausspringen.

In der Oberliga will „Adagio“ mit Trainerin Sabrina Plieth erneut so gut abschneiden wie in Hamburg (4.). In der heimischen „Schützenbahnhalle“ soll auch bei „Incredibles“ endlich der Knoten platzen. Das große Finale erreichen, darauf setzen die beiden Trainerinnen, Jo sephine Jezek und Anja Ostermeyer.

Beim Regionalligaaufsteiger „Deja Vu“ kann es nach dem ersten Turnierauftritt in Hamburg (10. Platz) nur besser werden. Trainerin Jana Schweitzer erwartet einen verbesserten Vortrag.

Zeitplan:

Samstag, 15 Uhr: Jugendverbandsliga. 17 Uhr: Oberliga.

Sonntag, 14 Uhr: Regionalliga.

Braunschweiger Zeitung 11.05.2007

Schöninger Teams "mischen gut mit"
Jazzmodern-Danze: TC Ausrichter von drei Turnieren

SCHÖNINGEN. Über 500 Zuschauer fanden am Wochenende den Weg in die Schützenbahnhalle in Schöningen. Es standen drei Jazzmodern-Dance-Turniere auf dem Programm. "Es wurde hervorragender Tanzsport geboten. Unsere Formationen haben zum Teil gut mitgemischt", sagte TC Schöningens Abteilungsleiterin Heike Langenheim.

Am Samstag starteten in der Jugendverbandsliga leider nur fünf Teams. Es gab eine kurzfristige Absage. Die Formationen traten zweimal an. In der Endrunde wurde offen gewertet. Es siegte der VfL Wolfsburg mit "Smartness". Vierter wurde der TC Schöningen mit "Devotion" (44443). Trainerin Vicky Knopp: "Vor heimischen Publikum wollten wir auf dem dritten Rang landen, doch leider hat es nicht gereicht. Seit vier Jahren trainiere ich diese Gruppe, die aus 10 bis 14-jährigen Mädels besteht und sich ständig verändert. Die guten Tänzerinnen werden immer abgegeben."

In der Oberliga platzierte sich "Incredibles" diesmal vor "Adagio", die beide das große Finale erreichten. Mit der Wertung von 11111 gewann der SSV Remlingen. Platz 5: "Incredibles" mit 55664, Platz 6: "Adagio" mit 55566. Es war eine knappe Entscheidung zwischen den beiden TC-Formationen. Incredibles-Trainerin Anja Ostermeyer: "Endlich hat es mit dem großen Finale geklappt. Wir haben uns gesteigert und die Choreographie leicht verändert. Zudem war der Gesang statt in deutsch diesmal in englisch. Beides hat sich in der Wertung ausgezahlt."

"Ich wollte allen Tänzerinnen die Möglichkeit geben, sich beim Heimturnier zu präsentieren. In der Vor- und Endrunde habe ich die Formation durchgemischt. Der Klassenerhalt war gesichert und nach oben ging auch nichts mehr. Mit der Leistung bin ich dennoch zufrieden", so Adagio-Trainerin Sabrina Plieth.

Zehn Formationen der Regionalliga zeigten am Sonntag ihr Können. Schon in der Vorrunde war zu sehen, dass es sich hier um starke Mannschaften handelte. Es wurde hochklassiger Jazzmodern-Dance, geboten. Mitten drin "Déjà-Vu" vom TC Schöningen mit der Choreographie "Waldgeflüster". Es war ein guter Vortrag der sechs Tänzerinnen, die von Jana Schweitzer trainiert werden. Aber auch das Händehalten vor der Bekanntgabe der Vorrundenwertung half nichts, denn zum Schluss gab es im kleinen Finale erneut nur den 10. Rang.   B.W.

Braunschweiger Zeitung 15.05.2007