Jazz-Moderndance: Vier Teams des TC im Einsatz
Imagination geht heute in Goslar an den Start

Von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. Die Tanzsportabteilung des TC Schöningen ist mit vier Formationen auf Jazz-Moderndance-Turnieren im Einsatz. In der 1. Bundesliga startet „Imagination“ heute in Goslar. Die Vorrunde beginnt um 17 Uhr. Es ist das zweite Turnier der Saison und die Formation von Trainerin Heike Langenheim strebt eine Verbesserung des fünften Platzes an, der am 17. März in Ludwigsburg erreicht wurde.

„Das wird zwar sehr schwer wer den, doch es nicht unmöglich, denn wir haben mehr Dynamik, in die Choreographie rein gebracht. Ich hoffe, dass die Wertungsrichter unsere verbesserte Performance in den Noten honorieren“, gibt sich die Trainerin durchaus optimistisch.

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga, muss „Deja Vu“ heute in Hamburg Farbe bekennen. Zehn Formationen gehen an den Start, von denen zwei absteigen müssen. „Dazu wollen wir nicht gehören. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Wenn wir das schaffen könnten, wäre es ein riesiger Erfolg“, meint Trainerin Jana Schweitzer.

Zur Zeit sind 13 Tänzerinnen ständig im Training: Stefanie Almes, Anita Kusch, Stella Lüer, Nanette Sager, Luisa Tinguely, Jessica und Natalie Zieba, Angela Krohne, Ann Kristin Hinze, Katja Kiehne, Britta Küstner, Franziska Bauch und Alina Helm.

Ebenfalls in Hamburg bestreiten „Adagio“ und „Incredibles“ in der Oberliga am Sonntag bereits ihr zweites Turnier. “Adagio“ will mit ihrer Trainerin Sabrina Plieth erneut in das große Finale kommen. Nach dem „Incredibles“ in Burgdorf mit Rang sechs nicht zufrieden war, geben die Trainerinnen Anja Ostermeyer und Josephine Jezek ganz klar das große Finale als Ziel aus.

Braunschweiger Zeitung vom 28.04.2007

Mehr Dynamik – bessere Wertung

Jazzdance-Bundesliga: Imagination steigert sich und belegt in Goslar Platz 4

von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN.  "Imagination" von der TSA des TC Schöningen wird immer stärker. Beim zweiten Jazz-und Moderndance-Turnier der 1. Bundesliga in Goslar belegte die Formation einen ausgezeichneten vierten Rang.

Platz 7 bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften und zum Bundesligastart in Ludwigsburg Rang 5 – und nun eine erneute Verbesserung. "Wir sind sehr zufrieden, denn gegenüber dem Vorjahr haben sich alle Mannschaften stark verbessert. Dass wir trotz dieser Leistungsdichte so weit vorne liegen, ist wunderbar", berichtete die Trainerin, Heike Langenheim stolz, die sich mit der neuen Choreographie bestätigt sieht.

"Einen Schub gab es noch einmal in den letzten Wochen, als wir mehr Dynamik in den Vortrag einbauten. Das haben die Wertungsrichter honoriert", erklärte die TC-Trainerin – und freute sich über den verdienten Lohn der Trainingsarbeit. Auch die vielen Zuschauer, darunter 30 Schöninger, angeführt vom TC-Vorsitzenden Wolfgang Hoffmann, waren begeistert.

Ob es noch eine weitere Steigerung in der Platzierung geben kann, ist noch nicht abzusehen. "Die ersten beiden Plätze sind außer jeder Diskussion. Aber ein dritter Platz ist bei dieser Konstellation, mit vielen bunten Wertungen, durchaus einmal drin", meinte Heike Langenheim.

"Imagination" war in Goslar die viertbeste Formation Deutschlands – das ist doch klasse! Der Sprung aufs Podium sollte in greifbare Nähe rücken. Vielleicht zum Bundesligaabschluss am 16. Juni in Schöningen. Zuvor muss der TC Schöningen noch in Egelsbach (19. Mai) ran, das wie auch Mutterstadt und Püttlingen die Endrunde verpasste. Der Sieg in Goslar ging an die Gastgeberinnen – der zweite Erfolg: Der deutsche Meister hatte sich bereits beim Bundesliga-Auftakt durchgesetzt.

Braunschweiger Zeitung vom 30.04.2007