Jazz- und Moderndance: Auftakt in der Oberliga mit "Incredibles" und "Adagio"
Zwei Formationen – ein Ziel

Von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. "Incredibles" und "Adagio", die Oberligaformationen im Jazz- und Moderndance (JMD) der TSA des TC Schöningen, starten am Sonntag in Burgdorf in die Saison.

Beide Formationen haben sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt und überzeugten bei der öffentlichen Generalprobe am 14. März.

Die "Incredibles", deren Outfit Indianer und Siedler darstellen, vertanzen Walt Disneys Meisterwerk "Pocahontas" nach der Oscar-preisgekrönten Musik von Alan Menken. Zum ersten Mal war eine wahre Geschichte die Grundlage für diesen Zeichentrickfilm. Im Jahre 1607 treffen zwei Kulturen aufeinander. Die europäische Zivilisation und die fremde, unberührte Kultur der Indianer. Ausbeutung und in Besitznahme durch die englischen Kolonisten unter der Leitung des selbsternannten Gouverneurs Ratcliffe drohen den Indianern. Gewalt und Krieg stehen bevor. Für Pocahontas und den englischen Soldaten John Smith ist es der Beginn einer großen Liebe, die ihr Leben und das beider Völker für immer verändert.

Zur Formation gehören: Vanessa Bischoff, Kathrin Bock, Laura Eggers, Tanja Fredersdorf, Alisa Gödecke, Madeleine Haaf, Luisa Heitmann, Mona Hieske, Mandy Illing, Mareike Krowicki, Cosima Meißner, Inga Pinkernelle, Mona Scholz und Sabrina Smolarek. Trainerinnen: Josephine Jezek und Anja Ostermeyer.

"Adagio" wurde neu gegründet. Die Tänzerinnen gehörten überwiegend der ehemaligen Gruppe von "Diabolos" an, die 2006 in der Oberliga den fünften Platz belegte. Musik: Steppe von René Aubry. Choreographie: Außerirdischen landen mit ihrem Ufo auf der Erde.

Zur Formation gehören: Melina Dreschke, Lisa Grune, Sina Hieske, Linda Inan, Angie Janura, Marie-Christien Krause, Ann-Christin Krings, Wiebke Krull, Annique Lühr, Rebecca Nowak, Anastasia Omerida, Lilia Reisig, Ann-Cathrin Schulze, Sharon Söder, Anna Steffens, Maren Stumpenhausen und Kristin Walter.

Trainerin: Sabrina Plieth.

Weitere Turniere: Hamburg (29. April), Schöningen (12. Mai) und Schöppenstedt (10. Juni).

Braunschweiger Zeitung, Samstag, 24.03.2007

„Adagio“ im großen Finale
Jazzdance: Schöninger Oberliga-Formationen überzeugen zum Saisonstart

von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. Beim Saisonauftakt in Burgdorf haben „Adagio“ und „Incredibles“, die Oberligaformationen im Jazz- und Moderndance des TC Schöningen, überzeugt und den ersten Schritt zum Klassenerhalt getan.

Das war das erklärte Ziel beider Formationen. „Pas de Chat“ aus Wolfenbüttel ist nicht angetreten und wird auch die weiteren Turniere nicht wahrnehmen. Somit steht der erste von zwei Absteigern bereits fest.

Die Tänzerinnen von „Adagio“, mit ihrer Trainerin Sabrina Plieth, schafften den Sprung ins große Finale der besten fünf Formationen. ‚ sie in der ersten Runde schon gut, aber noch aufgeregt, so steigerten sie sich im Finale noch einmal. Sie brachten ihre schwierige Technik gut rüber und können sich auf jeden Fall noch verbessern“, berichtete Julia Ostermeyer.

Das große Finale gewann „Basic Style“ aus Remlingen. Dahinter platzierten sich „Out of Line“ (Burgdorf), „X-Perience“ (Bremerhaven) und „Alegria“ (Bremen). Rang 5 ging an „Adagio“. Die Schöningerinnen erhielten als Wertung: 2-3-5-5-5.

Leichte Enttäuschung herrschte bei „Incredibles“, nach dem das große Finale verpasst worden war. Im kleinen Finale gewann die Formation von Josephine Jezek und Anja Osterrneyer mit den Noten 2-2-2-1-1 und belegte den sechsten Platz

‚;Beide Formationen haben seit der Generalprobe eine gute Entwicklung genommen. Incredibles nimmt sich erst einmal eine Auszeit von einer Woche. Das Erreichen des großen Finales ist das erklärte Ziel“, berichtete Julia Ostermeyer. Die Co-Trainerin der Bundesliga-Formation „Imagination“ saß in Burgdorf auf der Tribüne und drückte beiden Teams die Daumen.

Braunschweiger Zeitung vom 29.03.2007