Die Wandergruppe des TC Schöningen startete in diesem Herbst zu einer fünftägigen Busfahrt nach Polen. 42 Teilnehmer konnte Evi Reinhold für die Reise zur Marienburg begeistern.

Masuren_1024x741_1.jpgVom Anfang des 14. bis Mitte des 15. Jahrhunderts war die Marienburg Hauptsitz Deutschen Ordens. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie sehr zerstört, aber vom polnischen Staat wieder aufgebaut.

Während einer Führung durch die Anlage lernten die Mitreisenden mehr über die Deutschritter Ordensburg kennen. Den Abschluss bildete ein Orgelkonzert. Seit dem Jahre 1998 steht die Burganlage auf der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO.

Für den nächsten Tag stand die große Masurenrundfahrt auf dem Programm. Über den kleinen Ort Heiligelinde mit seiner prächtigen Wallfahrtskirch „Maria Verkündigung“ ging es weiter nach Nikolaiken. Diese Stadt nennt man die Perle von Masuren Dort bot sich die Gelegenheit für die Teilnahme an einer kurzen Schifffahrt über die angrenzenden Seen oder an der Promenade entlang zu bummeln.

Zurück ins Quartier ging es über Allenstein. Im Krieg ist die Stadt stark zerstört worden. Sehenswert sind dort die umfassend renovierte Ritterburg und die hübschen Backsteinhäuser in den ruhigen Straßen.

Am Tag vor der Heimreise stand eine Stadtrundfahrt von Danzig auf dem Plan. Der Hafenkran, das Wahrzeichen der Stadt, das Rathaus und die Marienkirche wurden besichtigt. In der wenigen Freizeit war dann noch Gelegenheit für eigene Erkundigungen.