Kindlich, bunt, feucht-fröhlich - und grenzwertig heiß
Sportwoche Beim TC Schöningen geht's richtig rund.

Schöningen. Die Sportwoche des TC Schöningen, sie ließ sich ganz hervorragend mit einigen Adjektiven beschreiben.

Der kindliche Mittwoch machte den Anfang, die Schüler der Schöninger und Jerxheimer Grundschulen stürzten sich in das "Abenteuer" Handball und meisterten dies mit Bravour. Neben dem Handball gab es auch wieder einen Spielebereich mit Hüpfburg oder Kletterturm, und auch die Schöninger Feuerwehr nahm zum ersten Mal teil. Sie zeigte den Kindern ihre Variante des Dosenwerfens: Die Dosen mussten mit einem Feuerwehrschlauch umgeschossen werden.

Jede Menge Spaß

Der Kindergarten St. Vincent nahm mit seinen "Schulis" am Turnier teil. Auf sie wartete eine besondere Aufgabe. Sie mussten unter der Anleitung ihrer Betreuerinnen einen Schweifball bauen. Danach ging es über einen Geschicklichkeitsparcours, der den Kindern eine Menge Spaß machte.

Am Nachmittag folgte dann das Kinderfest - und auch hier gab es ein buntes Programm vom Kinderschminken über Bobbycar-Rallye bis hin zu diversen weiteren Attraktionen. Zum Abschluss des Kinderfestes faszinierte Christian Nöring die Kinder noch einmal mit einer Show aus Jonglage, Feuerschlucken und Ballonmagie.

Am Abend fanden sich dann die Teilnehmer des "Männerspieleabends" im Festzelt ein und duellierten sich in sechs Spielen. Das Gewinnerpodium teilten sich Bastian Schulze und Tobias Libbe, die sich in Dart, Carrera-Bahn, ferngesteuertes Auto, Poker, Kicker, Tipp Kick, Biergame und Nerfschießen durchsetzten.

Am "feucht fröhlichen" Freitag kam es dann zum 7. Erdinger Cup. Trotz heißer Temperaturen reisten alle 17 gemeldeten Mannschaften an. In drei Gruppen kam es zu lustigen, aber auch interessanten und hart umkämpften Spielen. Im Viertelfinale setzten sich dann Kloses Keller, Alpaka All Stars, die Cobras und das Brüderteam durch.

In den Halbfinals machten Kloses Keller und die Cobras das Rennen. In einem spannenden Finale, in dem sich kein Team in der regulären Spielzeit absetzen konnte, musste das Siebenmeterwerfen entscheiden. Hier gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, beim letzten Siebenmeter von Kloses Keller hielt Tim Loose den Sieg der Cobras fest. Im Anschluss an das Turnier feierten alle Mannschaften das Wiedersehen vieler alter Freunde.

Am heißen Samstag wurden die Veranstalter beim 7. Kempa Cup auf eine harte Probe gestellt, denn teilweise sehr kurzfristig sagten 15  Mannschaften aufgrund der Temperaturen ab. Hier musste der Spielplan immer wieder umgestellt werden.

Ein stolzes Orga-Team

Aber auch die Spieler, Schiedsrichter und die vielen Helfer gingen an ihre Grenzen. Die Hitze war mit Sicherheit eine grenzwertige Erfahrung, aber das Orga-Team war wieder stolz auf die Sportwoche. Die anwesenden Helfer des Roten Kreuzes hatten wenig zu tun und konnten sich mehr auf das Handballschauen konzentrieren, anstatt sich um Patienten kümmern zu müssen.

Der besondere Dank des Orga-Teams galt den vielen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass die Sportwoche erneut durchgeführt werden konnte. Unter anderem wurden vom Gymnasium und der Realschule aus Schöningen Schüler für Schiedrichter-Tätigkeiten oder Ähnliches freigestellt und leiteten das Grundschulturnier.r.

die Ergebnisse Der Handballturniere

Freizeit: 1. Die Cobras, 2. Kloses Keller, 3. Alpaka All Stars.
Jugend, Minis: 1. JSG Elm II, 2. HSG Laatzen-Rethen, 3. JSG Elm.
Weibliche E: 1. HSG Laatzen-Rethen, 2. JSG Elm.
Weibliche D: 1. HSG Laatzen-Rethen, 2. JSG Elm II, 3. JSG Elm.
Weibliche C: 1. HSV Warberg/Lelm, 2. TSG Calbe, 3. HV Solpke/M.
Weibliche B: 1. JSG Elm, 2. HSV Warberg/Lelm, 3. HF Helmstedt-Büddenstedt.
Weibliche A: 1. HSG Laatzen/Rethen, 2. JSG Elm.
Männliche E: 1. SpG Thale/Westerhausen, 2. HSV Warberg/Lelm, 3. HSG Laatzen/Rethen.
Männliche D: 1. SpG Thale/Westerhausen, 2. HSG Laatzen/Rethen, 3. JSG Elm II.
Männliche C: 1. HSG Schaumburg-Nord, 2. TSV Burgdorf II, 3. TSV Burgdorf.
Männliche B: 1. SV Oebisfelde, 2. HSG Laatzen/Rethen, 3. JSG Elm.
Männliche A: 1.  HSG Laatzen/Rethen, 2. DSV Hannover 78, 3. JSG Elm.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 11.07.2015