Zwei Mitglieder sind seit 60 Jahren dabei
Jahresversammlung des TC Schöningen mit Ehrungen - Vorstand wiedergewählt

SCHÖNINGEN. Ehrungen treuer Mitglieder und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des TC Schöningen im Herzoginnensaal des Schlosses. 78 von den etwas mehr als 1000  Mitgliedern hieß der Vorsitzende Fred Gronde willkommen.

Für mehr als 60-jährige Treue ehrte der Verein zwei Mitglieder. Gerda Uliczka wurde für ihre 45-jährige Übungsleitertätigkeit in unterschiedlichen Funktionen geehrt und zusätzlich vom Niedersächsischen Landessportbund mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Rainer Viezent ist ebenfalls seit 60  Jahren dabei. Viele Jahre war er in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen im Einsatz, Handballtrainer und Schiedsrichter, 2.  Vorsitzender des Förder- und Freundeskreis TC  Schöningen und Hallensprecher beim Handball.

Weiterhin wurden geehrt - für mehr als 20-jährige Treue: Frauke, Holger, Renate und Wiebke Albrecht, Sabine Ehrhardt, Mandy Illing, Angelika Knape, Tobias Krull, Ellen Müller, Christian Schöttke, Carola und Linda Urban.

Für 40 Jahre: Klaus Bachmann, Margarete Hähn und Dieter Thiele und für mehr als 50-jährige Zugehörigkeit Holger Hanse.

Der fünfköpfige geschäftsführende Vorstand wurde in seiner kompletten Zusammensetzung von den Mitgliedern wiedergewählt. Dem bestätigten Vorstand gehören an: Vorsitzender Fred Gronde, stellvertretende Vorsitzende Stephan Dreyzehner und Marc Spörl, Leiterin Verwaltung Carola Urban und Schatzmeister Jürgen Krebs.

Der Schatzmeister Jürgen Krebs präsentierte der Versammlung einen ausgeglichen Haushaltsplan. "Das abgelaufene Geschäftsjahr 2011 haben wir mit einer schwarzen Null beendet", betonte Krebs.

Als herausragende Ereignisse aus dem Berichtsjahr konnte die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses und ein neues Küchenzelt für die Jugend erwähnt werden. Dafür hat der TC Schöningen unter anderem von der Lotto Sport Stiftung Niedersachsen, der Volksbank Helmstedt, der Bürgerstiftung Ostfalen und von drei Eon-Gesellschaften Zuschüsse erhalten.

Neun Jugendtrainer haben den Jugendgruppenleiterschein des Kreissportbunds erfolgreich absolviert. Der Vorstand dankte allen Trainern, Übungsleitern, Schiedsrichtern und ehrenamtlichen Helfern für ihre geleistete Arbeit. Abschließend wurde berichtet, dass der Verein sein Angebot im Breitensport erweitert hat. Zumba wird angeboten und an zwei Trainingstagen steht dafür eine neue Übungsleiterin zur Verfügung.
JHV2012
Der stellvertretende Vorsitzender Marc Spörl (links) und der Vorsitzende Fred Gronde ehrten Gerda Uliczka für 60-jährige Treue zum Verein.

Braunschweiger Zeitung vom 18.05.2012