Handball-Landesliga
Platz 5 ist mehr, als es die HG Elm erwartet hat

Jörg Kleinert

2023 Gerloff SaisonrückblickGerrit Gerloff (beim Wurf) war mit 104 Saisontoren treffsicherster Elm-Spieler.
Foto: Michael Uhmeyer / regios24

Schöningen.  Mit dieser Platzierung hatte bei der HG Elm eigentlich niemand gerechnet. Der Grund dafür liegt schon in der Saisonvorbereitung.

Es war keine einfache Spielzeit für die Landesliga-Handballer der HG Elm. Unter dem Strich sprang Platz 5 heraus. „Das ist fast mehr, als wir erwarten konnten“, sagt HG-Trainer Andreas Simon rückblickend. „Unsere Saisonvorbereitung war nämlich schlecht, richtig schlecht. Nur gut, dass wir noch rechtzeitig die Kurve bekommen haben.“ Ein 13:1-Punkte-Lauf in der Schlussphase der vor zehn Tagen beendeten Saison habe dafür gesorgt, so Simon, „dass es für uns mit Blick nach unten nicht noch einmal eng geworden ist.“

Vor allem die Auswärtsspiele der HG waren nicht vergnügungssteuerpflichtig. Lediglich ein Sieg gelang in fremder Halle (32:29 bei Absteiger Bad Harzburg/Vienenburg), dazu ein 24:24-Remis im Derby beim HSV Warberg/Lelm II. Diesen drei Pluspunkten standen neun zumeist deutliche Auswärtsniederlagen gegenüber. Und bei jeder dieser Niederlagen quittierten die Elm-Handballer mindestens 30 Gegentreffer.

Diese Flut der Gegentore, die seine Mannschaft in vielen Partien über sich ergehen lassen musste, wurmt Elm-Trainer Simon. „Unser großes Manko war das Abwehrspiel“, sagt der Bad Harzburger nach seiner ersten Saison in der Verantwortung für das HG-Team. „Vor allem im Umgang mit körperlicher Härte in Eins-gegen-Eins-Situationen stellen wir uns noch zu ungeschickt an“, sagt Simon. „Wir werden mit Blick auf die neue Saison unser Augenmerk auf die Verbesserung unserer Abwehrarbeit legen müssen“, betont der Coach, der mit seinem Team in der neuen Spielzeit „unter die ersten Drei“ will.

Dazu bedürfe es indes weiterer gestandener Spieler. In Sachen Neuzugänge „bin ich noch am graben“, sagt Simon. Lediglich zwei Zugänge seien fix. Vom Landesligisten SG Zweidorf/Bortfeld wechselt Jesper Larsen zur HG, „ein sehr schneller Spieler“, so Simon. Außerdem kommt Torhüter Tobias Spehr. Der 21-Jährige lernte das Handball-Abc in Heilbronn bei TSB Horkheim 1b, zuletzt war er ebenfalls für Zweidorf/Bortfeld aktiv.

Es sei in den vergangenen Wochen der ein oder andere Kandidat zum Probetraining aufgekreuzt, erzählt Simon. Zusagen habe es aber (bislang) nicht gegeben. „Wir suchen noch Verstärkungen für den Kreis und für den Rückraum“, sagt der Elm-Trainer.

Klar ist: Stand-by-Torhüter Florian Meyer bleibt Stand-by-Torhüter. Der A-Jugendliche Leon Zogel soll allmählich an höhere Aufgaben herangeführt werden. Ihm stehen mit Routinier Dennis Rokitta und Nachwuchsmann Arne Höcherl weitere Spieler für den Posten zwischen den Pfosten zur Seite.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 01.06.2023