Umfrage läuft bis zum 5.  März
"Kooperationen in Sportvereinen": KSB Helmstedt hofft auf viele Teilnehmer

HELMSTEDT. In Sportvereinen gibt es immer mehr Kooperationen, beispielsweise in Form von Spielgemeinschaften oder mit Schulen. Auch der TC Schöningen arbeitet im Rahmen des Ganztagsangebots unter anderen mit dem Gymnasium Anna-Sophianeum in Schöningen zusammen: Dort leitet die Trainerin Julia Ostermeyer eine Jazz- und Modern-Dance-Arbeitsgemeinschaft.

"Die Vereine müssen ihr Kirchturmdenken ablegen und in Netzwerken mit anderen Partnern zusammenarbeiten. Sonst haben wir in der Zukunft verloren", sagt Fred Gronde, Vorsitzender des TC Schöningen.

Aus diesem Grund führt der Kreissportbund (KSB) Helmstedt noch bis zum 5.  März eine Umfrage zum Thema "Kooperationen in Sportvereinen" durch. "Wir möchten auf diese Weise eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation machen und durch die Auswertung Möglichkeiten erarbeiten, wie der KSB die Vereine bei Kooperationen unterstützen kann", erklärte der KSB-Vorsitzende Jürgen Nitsche.

Der Fragebogen, der im Internet unter www.soscisurvey.de/vereinsbefragung ausgefüllt werden kann, richtet sich an alle Verantwortlichen der etwa 170  Sportvereine im gesamten Landkreis Helmstedt.

freddiNitsche hofft auf eine hohe Beteiligung, und auch Fred Gronde unterstützt dieses Vorhaben: "Wenn der KSB uns auf diese Weise unterstützt, sollten auch möglichst viele Vereine an der Umfrage teilnehmen." Außerdem werden drei Energieberatungen für Vereine im Wert von 150 Euro von E.ON Avacon sowie drei Warengutscheine in Höhe von 50 Euro von Sport Thieme unter den Teilnehmern verlost.    r.

Fred Gronde und Julia Ostermeyer vom TC Schöningen kooperieren mit dem Gymnasium Anna-Sophianeum.

Foto: KSB

Braunschweiger Zeitung vom 18.02.2012