Auszeichnungen für Treue
Mitglieder des TC Schöningen stimmten einer Beitragserhöhung zu

SCHÖNINGEN. Ehrungen von treuen Mitgliedern standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung des TC Schöningen im Herzoginnensaal des Schöninger Schlosses. Der Vorsitzende Fred Gronde begrüßte 97  Mitglieder des mit 1100 Mitgliedern stärksten Vereins in Schöningen bei Kaffee und Kuchen.

Seit 60 Jahren ist Bernd Buchholz dabei. Für mehr als 50-jährige Treue zeichnete der TC Roswitha Sachtleben und Gerda Zimmermann aus. 40  Jahre gehören dem Verein an: Dirk Bertram, Sabine Löffler, Regina Steffens, Rotraut Steinke und Bodo Ullrich. Für mehr als 20-jährige Zugehörigkeit ehrte der Vorstand: Daniel Ehrhardt, Marianne und Axel Fiedler, Christa und Harry Gerczak, Agnetha Gronde, Julia Gruhnert, Markus Reinhardt, Bärbel Renner, Editha Seliger, Erika, Kai, Klaus und Oliver Sievert sowie Julia Ullrich.

Den Vorstand ergänzt

Der erweiterte Vorstand des Vereins wurde ergänzt. Bei der Mutter und Kind-Turngruppe hat Nicole Löhning die Aufgabe von Katja Fricke übernommen. Für das Kinderturnen wurde die neue Gruppe Ballgewöhnung gegründet. Dort fungieren Maike Zachan und Adriana Gronde als Übungsleiter.

Der Vorstand berichtete in seinem Rechenschaftsbericht von einem ausgewogenen Abteilungsbetrieb. Bei den jährlichen Veranstaltungen erwähnte der Vorstand besonders den Silvesterball im Schöninger Palas. Als Veranstalter zusammen mit dem Schloss-Restaurant habe es zur Jahreswende wieder einen ausverkauften Saal gegeben. Aus dem Sportbetrieb hoben die Vorstandsmitglieder die erfolgreiche Arbeit der Jazz-Modern-Dance-Abteilung hervor. Für die weit mehr als 250 Mitglieder sei der abwechslungsreiche Präsentationsabend im Helmstedter Brunnentheater kurz vor Weihnachten immer der jährliche Höhepunkt, heiß es dazu.

Auch die Zusammenarbeit mit den Handballern des MTV als HSG Schöningen habe sich speziell im Jugendbereich erfolgreich bewährt, hob der Vorstand hervor.

Der Leiter des Vorstandsressort Finanzen, Jürgen Krebs, wies auf eine schwarze Null im Kassenbericht hin. Um jedoch den finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können, beschlossen die Mitglieder einstimmig eine Beitragserhöhung. Nach einem Phasenmodell soll für den Wettkampfbetrieb im Handball ein Abteilungsbeitrag eingeführt und die Einzelbeiträge im Gesamtverein sollen um durchschnittlich 10  Prozent erhöht.

Solidaritätsbeitrag für Stadt

Zum Thema Vereinsfinanzen wurde ebenfalls über den Solidaritätsbeitrag an die Stadt berichtet. Der TC fungiere bei städtischen Veranstaltungen im Catering-Bereich und leiste so seinen Beitrag zur Entlastung des Haushaltes gegenüber der Stadt Schöningen.

Der Vorstand danke allen Trainern, Übungsleitern, Schiedsrichter und ehrenamtlichen Helfern für deren Einsatz  2010. Abschließend wurde berichtet, dass der Verein sein Angebot im Breiten- und Gesundheitssport noch erweitern will.

IMG_0429.JPG

Der Vorsitzende des TC Schöningen, Fred Gronde (links) und der stellvertretende Vorsitzende Stephan Dreyzehner (rechts) ehrten während der Jahresversammlung für 40-jährige Treue zum Verein (von links) Sabine Löffler, Regina Steffens und Rotraut Steinke.

Braunschweiger Zeitung vom 30.04.2011