Bericht zur Jahresversammlung 2009 am 07.03.2010

Auf der Jahresversammlung gab es mit insgesamt 129 stimmberechtigten Mitgliedern (20% aller stimmberechtigten Mitglieder) eine Rekordbeteiligung.

Wolfgang Hoffmann leitete wie gewohnt gekonnt die Versammlung. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder wurden Ehrungen für 20-, 40-, 50-, 60- und sogar über 80-jährige Mitgliedschaften vorgenommen.

Anschließend zeichnete er einen Bogen der Aktivitäten und Unternehmungen der einzelnen Abteilungen sowie der vielen Vereinsveranstaltungen des Jahres 2009. Hier seien nur einmal erwähnt: die Sonderreise nach Vietnam, die vielen Turniere im Handball und JMD-Bereich, die Teilnahmen an verschiedenen Märkten der Stadt, die Fahrt der Senioren zur Bundesgartenschau Schwerin sowie die vielen Neuanschaffungen.

Besonderes Highlight war natürlich die Teilnahme der Formation Imagination an den Weltmeisterschaften in Kanada. Dies umso mehr, als dass man Deutschland vertreten hat und eine Bronzemedaille erreicht hat. Besondere Beachtung findet hierbei die Tatsache, dass unsere Formation KEINE Zuwendungen des Fachverbandes, also des Deutschen Tanzsportverbandes, erhalten hat. Obwohl man eben diesen Verband, ja sogar Deutschland außerhalb des Landes so würdig vertreten hat.

Von daher den Dank an die vielen „Geldgeber", die es ermöglicht haben, an diesem außerordentlichen Event teilzunehmen. Hier seien besonders die Stadt Schöningen erwähnt, aber auch der Landkreis Helmstedt, zahlreiche Gesellschaften und Organisationen, Banken, Versicherungen und auch Privatpersonen und und und.

Fred Gronde berichtete von dem geglückten Zusammenschluss im Handballbereich zur HSG Schöningen. Erste Früchte sind die gewonnenen Staffelmeisterschaften der männlichen B- und C-Jugend.

Jürgen Krebs, Bereich Finanzen, berichtete über ein schweres Jahr, was aber letztlich unter dem Strich nicht mit einem Minus abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfung brachte ebenfalls keine Beanstandungen, so dass neben dem Bereich Finanzen der gesamt geschäftsführende Vorstand Entlastung von der Versammlung erhielt.

Vorstand_komplett_30.jpgEhrenvorsitzender Wilfried Müller leitete dann den Bereich Neuwahl des Vorsitzenden ein. Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Hoffmann schlug zuvor seinen bisherigen Stellvertreter Fred Gronde vor, der dann anschließend einstimmig gewählt wurde.

Der neugewählte Vorsitzende stellte sodann sein geplantes Konzept mit einer Powerpoint-Präsentation vor. Gleichzeitig schlug er vor, Marc Spörl und Stephan Dreyzehner neben Carola Urban (wurde bereits im vergangenen Jahr vorgestellt und auch eingearbeitet) in den neuen Vorstand zu wählen. Auch dies gelang einstimmig. Eine konstituierende Sitzung mit genauen Aufgabenzuteilungen etc. wird es kurzfristig geben.

Es wurden nun Silke Dalle für 4 Jahre, Peter Janietz für 10 Jahre und Wolfgang Hoffmann für insgesamt 17 Jahre Vorstandsarbeit mit Dankesworten, einer kurzen Vita und diversen Geschenken mit viel Beifall der Versammlung aus ihren Ämtern verabschiedet.

Sämtliche in den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter wurden von der Versammlung bestätigt, und mit Werner Spörl und Peter Schwarz wurden zwei neue Kassenprüfer für die ausscheidenden Rolf-Dieter Müller und Nicole Birkenmaier-Oelke gewählt. Der vakante Posten im Ehrenrat konnte mit Günter Bettermann neu besetzt werden.

Ehrenmitglied_und__vorsitzender_20.jpgDanach folgten sehr bewegende, sehr emotionale Momente.

Wolfgang Hoffmann verlas den Antrag des „alten" geschäftsführenden Vorstands, das Vereinsmitglied Friedrich „Fritze" Dreyzehner zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung folgte diesem Antrag einstimmig. Die anschließende Laudatio spannte einen Bogen über die langjährigen Tätigkeiten. Standing Ovations gab es dann bei der Übergabe der Urkunde. Und das ein oder andere Auge blieb nicht so ganz trocken.

Beim anschließenden Eilantrag des „neuen" geschäftsführenden Vorstands, Wolfgang Hoffmann zumEhrenvorsitz_20.jpg Ehrenvorsitzenden zu ernennen, das gleiche Bild. Sichtlich berührt nahm Wolfgang dann die Ernennung an, ebenso die Auszeichnung des Kreissportbundes.

Nach 1 1/2 harmonischen Stunden beendete der neue Vorsitzende Fred Gronde die Jahresversammlung

Bericht: Peter Janietz