TC Wandergruppe wurde 25

Dieser Tage feierte die Wandergruppe des Turnclub Schöningen mit Spanferkel und guter Laune das 25jährige Jubiläum.

Im Herbst 1984 richteten 12 Vereinsmitglieder eine Gruppe unter dem Arbeitsnamen „RaSchiWa“ ein. Nein, es hat nichts mit Fengshui oder Indien zu tun. Es sind die Abkürzungen für Rad, Ski und Wandern.

Der damalige Vereinsvorsitzende, Wilfried Müller, beauftragte den im vergangenen Jahr verstorbenen Florian Löffler mit der Führung der Gruppe. Bis zum Eintritt seiner schweren Erkrankung gestaltete er das Programm mit großem Geschick und zur Zufriedenheit der auf inzwischen 40 Personen angewachsenen Wandergruppe. Im Vordergrund stehen die allwöchentlichen Wanderungen im Elm.

Die Mitglieder treffen sich jeden Sonntag um 14:30 Uhr am Vereinsheim in der Elmstraße. Nach der Pflicht klingt der Nachmittag meist in geselliger Runde in einem örtlichen Lokal bei Kaffee und Kuchen oder handfesteren Getränken und Speisen aus. Im Sommer stehen auch geführte Wanderungen im Harz, der Heide oder der näheren Umgebung auf dem Programm.

Highlights dieser unternehmungslustigen Gruppe waren Ausflüge nach Norwegen, in die Toskana, eine Donaufahrt von Passau nach Budapest oder die Tour von Antwerpen nach York in England. Da wurden die Wandervögel zu Reisetauben. Gern werden noch wanderfreudige Mitmenschen in der Gruppe aufgenommen. Auskunft gibt Gerald Plieth unter der Telefonnummer 05352/50438.