Die Sugarcubes vom TC Schöningen auf Platz 1
Jazzdance: 22 Mannschaften beim Kinder- und Jugendturnier in der Landkreishalle – 400Tänzerinnen starten in drei Altersgruppen

SCHÖNINGEN. Einen riesigen Erfolg feierten die Tänzerinnen der Formation Sugarcubes in der Schöninger Landkreishalle. Beim Kinder- und Jugendturnier der Tanzsportabteilung gewann die junge Formation des TC Schöningen ihre Altersgruppe durch eine tolle und mitreißende Choreografie der Trainerinnen Karolin Uttikal und Nane Nehrig.

Insgesamt 22 Formationen aus Niedersachsen, Bremen und Berlin folgten der Einladung der Tanzsportabteilung, rund 400 Tänzerinnen starteten in drei Altersgruppen und zahlreiche mitgereiste Fans sorgten für eine begeisterte Stimmung in der Schöninger Halle an der Schützenbahn.

Los ging es mit den Jüngsten im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Hier siegten die Sugarcubes vom TC Schöningen vor Avanti vom TSV Jerxheim und Dance Now vom TSV Leinde. Die Little Dancer, ebenfalls eine Mannschaft des gastgebenden Vereins, erreichte Platz 6.

In der Altersgruppe 2 wurde aufgrund des großen Starterfeldes sogar ein Kleines und Großes Finale nötig. Im Rennen um die besten Platzierungen hatte, wie im letzten Jahr, die Formation des Gymnasiums am Bötschenberg Helmstedt die Nase vorn. Silber ging an die Funny Steps vom VfL Westercelle und dem zweiten Team des Bötschenberggymnasiums, den Dancing Gabös No 6. Auch die TC-Mannschaft Stardust schaffte es ins Große Finale und erreichte hier Platz 6.

In der dritten Altersgruppe blieb leider kein Pokal in der Elmstadt. Die goldene Platzierung ging an den MTV Ahnsbeck und seine Formation Breathless, der silberne Pokal steht künftig beim MTV Braunschweig und seiner Mannschaft Junges Blut, Bronze ging an die Hauptstadt zur Formation Flashlight vom TSV Rudow 1888 Berlin.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder ein Kinder- und Jugendturnier geben, die ersten Mannschaften starten schon wieder in die Vorbereitung, wählen Musik und Thema und basteln an den ersten Schritten, um 2012 wieder dabei sein zu können.

Hier die Ergebnisse:

3. TSV Rudow1888 Berlin - Flashlight
4. Grün Gold Club Bremen - Saltare
5. TSV Wendezelle - Movie Stars
6. TSV Leinde - Fuzzle Beatzz.       r.

Bild2(1).jpg

Einen riesigen Erfolg mit Platz 1 feierten die Tänzerinnen der Formation Sugarcubes in der Schöninger Landkreishalle.

Bild3(1).jpg

Beim Kinder- und Jugendturnier der Tanzsportabteilung des TC Schöningen sammelten die Little Dancer erste Wettkampferfahrungen.

Fotos (2): TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung vom 17.09.2011