TC Schöningen will über Kauf der alten Feuerwache abstimmen
Der Verein hat Platzprobleme am Elmstadion.

Von Norbert Rogoll

Auf die Teilnahme vieler der 950 Mitglieder an einer besonderen Versammlung hofft Vorsitzender Fred Gronde vom Turn Club (TC) Schöningen. In der außerordentlichen Jahresversammlung am Sonntag, 23. Oktober, um 15 Uhr in der ehemaligen Feuerwehrwache, Elmstraße 6/7, geht es nur um den Kauf des Gebäudes.

"Wir platzen am Elmstadion in und rund um die alte FC-08-Baracke aus allen Nähten", begründete Fred Gronde das Vorhaben. Der Verein möchte die Feuerwache von der Stadt Schöningen erwerben. Vor der Sitzung kann von 14 Uhr an das frühere Gerätehaus besichtigt werden.

Auf der Tagesordnung steht nur die Präsentation, Beratung und Beschlussfassung über den Kauf des Grundstücks und der Gebäude der ehemaligen Feuerwache. "Wir brauchen ein Votum der Mitglieder zu dem Projekt", betonte Gronde. Der Verein möchte die Feuerwache als Lagerraum für das Vereinsinventar und den ganzen Fuhrpark nutzen, zu dem vier Vereinsbusse, ein Imbisswagen und zwei Anhänger gehören. Zusätzlich sollen Trainingsräume für die Tanzsportabteilung (250 Mitglieder, überwiegend Kinder und Jugendliche), Gymnastik- und Freizeitgruppen geschaffen werden.

"Wir können den Verein an diesem zentralen Standort weiterentwickeln", ist der TC-Vorsitzende sicher. Außerdem bleibe das Wahrzeichen erhalten.

Ende 2014 war die Feuerwehr der Stadt Schöningen in die neue Feuerwache, Wilhelmstraße, umgezogen, die offiziell mit einem Tag der offenen Tür im April 2015 eingeweiht wurde.

"Es gibt einen Grundsatzbeschluss des Rates, dass die Verwaltung versuchen solle, das Grundstück mit Gebäuden zu verkaufen und falls dies nicht möglich ist, zu verpachten", erwähnte Bürgermeister Henry Bäsecke. Wenn ein heimischer Verein das Gebäude übernehme, sei es gut.

Braunschweiger zeitung - Helmstedt - vom 22.10.2016