Hauptmenü

Downloads

Nicht Testspiel, nicht Pflichtspiel: Pokalturnier als "Zwischenstufe"
HG Elm ist bei ihrem ersten Auftritt Außenseiter.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Dieses Programm ist happig: Landesliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig, Oberligist MTV Vorsfelde und Oberliga-Absteiger VfL Wittingen heißen die Gegner der neu formierten HG Elm beim Erstrunden-Viererturnier um den HVN-Pokal. Gespielt wird diese Runde an diesem Samstag in Wenden, Gastgeber ist die Braunschweiger Eintracht.

Ärgerlich: Ursprünglich hatten sich die Schöninger - sie bilden als frühere HSG gemeinsam mit dem TSV Schöppenstedt seit diesem Sommer die HG Elm - selbst um die Ausrichtung des Turniers beworben. Allerdings waren die Hallenzeiten bereits vergeben. Und so müssen die HG-Handballer nun also reisen.

"Für uns sind diese Pokalspiele eine Zwischenstufe. Sie sind nicht mehr richtig Testspiel, aber auch noch nicht richtig Pflichtspiel", ordnet HG Elm-Trainer Rene Libbe das Turnier ein. Die einzige Vorgabe, die er seiner Mannschaft macht, ist, "dass sich die Spieler ordentlich präsentieren", sagt Libbe. Grundsätzlich jedoch, so der HG-Coach weiter, "lege ich auf den Pokalwettbewerb wenig Wert".

Seiner neu formierten Mannschaft - sechs Schöppenstedter stehen seit diesem Sommer im Aufgebot des Landesligisten - dürften die Pokalpartien gegen starke Konkurrenten indes gut tun, um am spielerischen und taktischen Verständnis untereinander zu feilen. Die Automatismen der vergangenen Jahre werden sich ändern, denn mit Tobias Flöte (wechselte zum HSV Warberg/Lelm) sowie Marian-Valerien Tirna (verletzt) und Christopher Fock, der sich selbst zum Stand-by-Spieler erklärt hat, fehlen der HG nicht nur beim anstehenden Pokalturnier bislang spieltragende Stützen.

DER SPIELPLAN

Samstag, 26. August (ab 15 Uhr), Sporthalle Wenden, Braunschweig

HG Elm - Eintr. Braunschweig, 15.00 Uhr
MTV Vorsfelde - VfL Wittingen, 15.50 Uhr
Eintr. Braunschweig - MTV Vorsfelde, 16.40 Uhr
VfL Wittingen - HG Elm, 17.30 Uhr
Eintr. Braunschweig - VfL Wittingen, 18.20 Uhr
HG Elm - Vorsfelde, 19.10 Uhr

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 24.08.2017



Thiele weiß um die Favoritenrolle
Oberligist MTV trifft im Pokal auf unterklassige Gegner.

Von Kilian Symalla

Vorsfelde. Einen besseren Trainingstag stellt die erste Pokalrunde für die Oberliga-Handballer des MTV Vorsfelde dar. Coach Jürgen Thiele sagt deutlich, dass der Auftritt nichts mehr an seiner Aufstellung zum Ligastart ändern wird. Die Eberstädter treffen am Samstag auf Gastgeber Eintracht Braunschweig, die HG Elm und den VfL Wittingen - allesamt unterklassige Konkurrenten.

Mit den beiden Tests gegen Groß Lafferde und den MTV Braunschweig II am vergangenen Wochenende endete die Saisonvorbereitung der Vorsfelder. Das Pokalturnier ist mehr Zusatzbelastung denn Feintuning. "Es ist alles geklärt. Ich habe meine Aufstellung im Kopf", betont Thiele. "Die Positionen sind vergeben, unser Spielsystem steht."

Gegen Groß Lafferde und die MTV-Reserve sei seine Mannschaft dem nahe gekommen, was er sich spielerisch vorstellt. "Das war starker Handball, so wollen wir auftreten", erklärt Thiele. Zwar lief noch nicht alles völlig rund, aber zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison sei dies nicht ungewöhnlich. "Ich werde der Mannschaft noch vier, fünf Ligaspiele geben. Wenn es dann nicht läuft, habe ich etwas falsch gemacht", sagt Thiele. "Aber derzeit sind wir voll im Plan."

Abschenken werde der MTV das Pokalturnier nicht, versichert der Coach. "Wir werden uns vor allem für die Zuschauer, die uns begleiten, bemühen. Der Pokal hat keine Priorität, aber wenn wir schon da sind, wollen wir auch Siege einfahren." Dem MTV-Coach steht der komplette Kader zur Verfügung. Einzig der angeschlagene John Michael sowie Marco Basile fehlen.

Der MTV will der Favoritenrolle gerecht werden. Thiele: "Natürlich ist die Erwartung, dass wir durchkommen. Das wäre auch in Ordnung für uns, wir wehren uns nicht gegen das Weiterkommen. Auch wenn der Pokal mit weiterem Aufwand verbunden ist."

Wolfsburger Nachrichten vom 25.08.2017



Handball – HVN-Pokal Männer, 1. Runde: VfL schickt Mix-Team nach Braunschweig
Der Pokal? „Lästiges Thema“

Wittingen. Stell dir vor es ist HVN-Pokal und keiner will hin. Bei Handball-Verbandsligisten VfL Wittingen benötigt man dafür gar keine Vorstellungskraft. Da ist es Realität.

Wenn heute um 15 Uhr in Braunschweig die erste Runde des Pokalwettbewerbs angepfiffen wird, ist der VfL lediglich mit einem Mix-Team vertreten.

„Der Pokal ist jedes Jahr aufs Neue ein lästiges Thema“, stöhnt Christian Gades, Trainer des VfL Wittingen. „Ohne sportlichen Reiz“ sei dieser Wettbewerb für die meisten Vereine. „Da hat sich der HVN gesagt, dann verändern wir eben Modus.“ Doch reizvoller sind die Vierergruppen, in der jeden gegen jeden zwei Mal 20 Minuten spielt, absolut nicht.

Daher mag er es seinen Spielern auch gar nicht verübeln, „wenn sie am Wochenende vor dem Saisonbeginn, nicht den ganzen Samstag in der Halle, sondern nochmal mit ihrer Familie oder ihren Freunden verbringen wollen“. Fünf Spieler aus dem Verbandsliga-Kader stellten sich dennoch zur Verfügung. Der Rest wird mit Akteuren aus der Reserve aufgestockt. Gades selbst und sein Trainerkollege Manfred Busch werden allerdings auch nicht mit nach Braunschweig fahren. Bei beiden stehen langfristig geplante Termine an. Malte Drangmeister wird die Leitung übernehmen. Gades: „Bei den Jungs muss ich mich dafür bedanken, dass sie das auf sich genommen haben.“

Die Vorfreude auf die Saison sei groß. „Doch die fängt für uns erst am 2. September an“, so Gades. Man brauche keinen aufgezwungenen Pokal. Gades fragt sich, warum man es den Wettbewerb nicht auf freiwilliger Basis austrägt. Die Antwort hat er selbst sofort parat: „Wahrscheinlich, weil dann keiner spielen wollen würde.“

Gades hofft, dass alle Spieler wieder heile nach Hause kommen. „Das wäre bei unserem Kader sonst der Worst Case. Wir brauchen am 2. September alle fit!“

• Die Erstrundengegner: HG Elm (Landesliga), BTSV Eintracht Braunschweig (Landesliga) und der MTV Vorsfelde (Oberliga).

Von Michael Theuerkauf

az-online vom 26.08.2017