Hauptmenü

Downloads

HG Elm ändert das Personal und das System
Der neu formierte Landesligist muss vorerst Leistungsträger ersetzen.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Kräfte bündeln, Synergien nutzen: Aus zwei Mannschaften wurde eine, als sich im Sommer die HSG Schöningen (Landesliga) und der TSV Schöppenstedt (Regionsliga) zur HG Elm zusammenschlossen.

Das neu formierte Team - sechs Spieler des TSV gehören ihm künftig an - wird von Rene Libbe trainiert, der die HSG Schöningen in der vergangenen Saison auf Platz 11 und somit zum Klassenerhalt führte. Wohin die Reise für die HG wohl geht?

Ein echter Fingerzeig wird das Saison-Auftaktspiel der HG am Sonntag (17 Uhr) bei der SG Zweidorf/Bortfeld unterdessen noch nicht sein. Die HG ist beim Vizemeister und Aufstiegsanwärter klarer Außenseiter und wird darauf bedacht sein, eine zu erwartende Niederlage im erträglichen Rahmen zu halten.

"Wir haben einen ziemlich großen Umbruch hinter uns", sagt Libbe. Mit Tobias Flöte (HSV Warberg/Lelm) ging eine Stammkraft, zudem ist unklar, was aus den Leistungsträgern Marian-Valerien Tirna und Christopher Fock wird. Der Rumäne Tirna trainierte in der Vorbereitung gar nicht mit. Zunächst plagten den Torjäger Rückenbeschwerden, danach setzte ihn ein Arbeitsunfall außer Gefecht. Im September befindet sich Tirna auf Heimaturlaub. "Ich rechne nach den Herbstferien mit ihm", sagt Libbe.

Fock dagegen, Kopf der Mannschaft, möchte künftig bestenfalls als Stand-by-Spieler zum Einsatz kommen. Außerdem plant der Rückraumspieler seinen Einstieg als Basketballer bei der TSG Königslutter. "Christopher hat aber gesagt, dass er uns zur Verfügung steht, wenn wir ihn dringend brauchen", so Libbe.

Brechen diese beiden spieltragenden Säulen dauerhaft weg, ändert sich zwangsläufig der Stil der HG. Ohne Fock und Tirna geht dem Offensivspiel Durchschlagskraft verloren. Libbe: "Wir werden deshalb in der Abwehr und im Angriff andere Systeme spielen, zumal wir durch die vielen Neuen ein schnelleres Team geworden sind."

Libbe sieht das Auftaktprogramm nüchtern. "Für uns startet die Saison im Prinzip so richtig am 17. September." Nach zweiwöchiger Pause reisen die HG-Handballer zum zweiten Saisonspiel an den Harzrand zu Aufsteiger HSG Langelsheim/Astfeld. "Ein Gegner, der eher unserer Kragenweite entspricht", sagt der HG-Coach, der zudem den MTV Moringen in den Favoritenkreis hebt.

ZU- UND ABGäNGE

Zugänge

Philipp Garbe, Justin Binner, Michael Klaper, Jan-Hendrik Vahldiek, Dario Meske (alle TSV Schöppenstedt), Nils Rösner (A-Jugend), Niels Kühne (VfB Fallersleben).

Abgänge

Tobias Flöte (HSV Warberg/Lelm).

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 31.08.2017