Hauptmenü

Downloads

HG reist als Außenseiter nach Lafferde
Es droht erneute Abfuhr.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Der Start in die Saison muss wohl als missglückt bezeichnet werden. Und das, obwohl die HG Elm in der Handball-Landesliga erst 2 von möglichen 4 Spielen absolviert hat. In beiden Partien setzte es allerdings Niederlagen - eine deftige bei Meisterschaftsfavorit SG Zweidorf/Bortfeld (20:40), eine nicht einkalkulierte bei Aufsteiger HSG Langelsheim/Astfeld (25:27).

Der Stachel der Enttäuschung saß im HG-Lager tief. Die neu formierte Mannschaft benötigt ganz offensichtlich noch viel Zeit, bis die Rädchen ineinandergreifen. Der nächste Gegner passt deshalb so gar nicht, denn am Sonntag (17 Uhr) wartet beim Tabellenzweiten MTV Groß Lafferde die nächste Mammutaufgabe auf die HG. Das Team um Trainer Rene Libbe ist krasser Außenseiter - zu dominant und torhungrig traten die in 4 Spielen viermal siegreichen Lafferder im bisherigen Saisonverlauf auf. In keiner Partie warf der MTV weniger als 30 Tore.

"Ganz klar, Lafferde gehört für mich zu den Topteams der Liga. Der Verein profitiert inzwischen von seiner hervorragenden Jugendarbeit der vergangenen Jahre", sagt HG-Trainer Libbe. Für seine Mannschaft gehe es darum, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten, um das Tempo zu verschleppen. "Andernfalls wird uns Lafferde überrennen."

Zurück im Team ist Urlauber Nils Kühne, dafür pausiert der Rot-gesperrte Tobias Behnke für zwei Spiele.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 28.09.2017