Hauptmenü

Downloads

HG Elm will endlich den ersten Sieg
Das Libbe-Team trifft auf angeschlagene Eintracht.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Die Saison in der Handball-Landesliga ist fast zwei Monate alt, und erst jetzt absolviert die HG Elm ihr erstes Heimspiel. Das Team von Trainer Rene Libbe empfängt am Samstag (16.30 Uhr) in der Schöninger Sporthalle an der Schützenbahn Aufsteiger BTSV Eintracht Braunschweig. Ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter, denn nach bislang erst drei Saisonspielen stehen die HG-Handballer noch ohne Punkt da.

Das Libbe-Team ist Vorletzter - allerdings nur deshalb, weil die Reserve des Oberligisten HG Rosdorf-Grone ihre ersten fünf Partien verlor. Sportlich nicht viel besser geht es Liga-Neuling Eintracht Braunschweig, denn die Mannschaft holte aus fünf Spielen erst einen Zähler - und zwar am 1. Spieltag im Aufsteigerduell in Langelsheim (26:26).

Die Blicke im HG-Lager gehen indes nicht zurück, sondern nach vorn. "Endlich das erste Heimspiel. Alle freuen sich darauf", meint Libbe. Mit Eintracht reise ein ebenfalls angeschlagener Gegner an, der mit Problemen zu kämpfen habe, so Libbe, der dennoch vor den Gästen warnt. "Ich habe die Mannschaft schon einige Male beobachtet. Sie hat einen starken Mittelmann, einen guten Torwart und einen Halblinken, der an guten Tagen alles trifft."

Libbe ist dennoch optimistisch, dass es mit dem ersten Saisonsieg klappt. Seine Jungs hätten in der Spielpause intensiv trainiert - auch Torjäger Marian-Valerien Tirna, der seinen Heimatbesuch in Rumänien beendet hat. "Er hat inzwischen fünf, sechs Trainingseinheiten in den Knochen und steht bereit", erklärt der Coach.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.10.2017