Hauptmenü

Downloads

Aufholjagd - mit Fitness und Fock
Die HG Elm gastiert beim MTV Braunschweig III.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Nur 4 Punkte nach 11 von 26 Spielen - letzter Tabellenplatz. Vor der HG Elm liegt in der Handball-Landesliga noch ein langer Weg, soll der Abstieg verhindert werden. Das neue Jahr beginnen die HG-Handballer am Samstag (19.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel gegen den MTV Braunschweig III.

"Wir sind leistungsmäßig nicht sehr weit weg von den meisten Mannschaften in der Liga", sagt HG-Trainer Rene Libbe. Das gelte auch für Samstag-Gastgeber Braunschweig. Die Drittvertretung des Drittligisten habe laut Libbe wie die HG Elm einen personellen Umbruch hinter sich. Soll heißen: Beide Mannschaften begegnen sich unter ähnlichen Voraussetzungen. Einziger Unterschied: Der MTV hat doppelt so viele Punkte auf der Habenseite wie das Libbe-Team. "Es sind aber nur Kleinigkeiten, die diesen Unterschied ausmachen", so der HG-Trainer, der seinen Jungs vor dem Jahresauftakt "eine gute Fitness" bescheinigt. "Sie haben von mir Laufaufträge bekommen, und ich habe das Gefühl, dass sie sie erfüllt haben."

Einer, der diese Aufträge überraschend ebenfalls bekommen hat, ist Christopher Fock, letztjähriger Torjäger des HG-Vorgängervereins HSG Schöningen. Fock hatte sich im Sommer zu den Königslutteraner Basketballern verabschiedet, kehrt nun aber zum Handball zurück. "Christopher ist ein Führungsspieler, wie ihn unsere Mannschaft sehr gut gebrauchen kann", sagt Libbe. "Auf dem Feld merkt man sofort seine Präsenz."

Braunschweiger Zeitung - helmstedt - vom 11.01.2018