Hauptmenü

Downloads

Erster Auswärtserfolg für Elm
HG profitiert vom Rückkehrer.

Schöningen. Die HG Elm sendet ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller der Handball-Landesliga. Das bisherige Schlusslicht feierte im Auftaktspiel des neuen Jahres den ersten Auswärtssieg und reichte die rote Laterne an Eintracht Braunschweig weiter. Bei ihrem 25:22 (13:8)-Sieg beim MTV Braunschweig III gerieten die HG-Handballer lediglich in der Anfangsphase in Bedrängnis.

Nach einem 3:0-Blitzstart der Gastgeber (6.) bekam die HG mehr und mehr Zugriff auf das Geschehen. Allen voran Rückkehrer Christopher Fock drückte dem HG-Spiel seinen Stempel auf. "Er hat zu 150 Prozent das umgesetzt, was ich von ihm erwartet hatte", sagte HG-Trainer Rene Libbe. Fock koordinierte mit Übersicht die Abwehrarbeit der Mannschaft, er diktierte aber auch das Tempo der Gästeaktionen auf dem Weg nach vorne.

Garant Nummer 2 für den ersten Auswärtserfolg der Saison war Torhüter Dario Meske, der fast 20 Bälle abwehrte und seinen Vorderleuten zusätzlich Sicherheit verschaffte. Jan-Hendrik Vahldiek, mit 8 Toren erfolgreichster HG-Spieler, stibitzte den Braunschweigern als bewegliche Spitze der 5:1-Abwehr mehrfach Bälle und steuerte über Tempogegenstöße einfach erzielte Tore zum Erfolg bei.

Und als Torjäger Marian-Valerien Tirna nicht mehr traf, sprang Sebastian Hettich von der Bank kommend in die Bresche und half, dass die HG in der Schlussphase teils mit 7 Toren vorne lag. jk

AUFSTELLUNG & TORE

HG Elm: Meske, Winning - Fock 2, Kühne 4, Tirna 3, Vahldiek 8, Buchheim, Klapper 2, Binner 1, Spillner, Bahr 3, Hettich 2, Garbe.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 15.01.2018