Hauptmenü

Downloads

Der Glaube an eine Überraschung ist da
HG Elm empfängt den Tabellenzweiten aus Zweidorf.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Nach zweiwöchiger Pause greift die HG Elm, Schlusslicht der Handball-Landesliga, wieder in den Kampf um den Klassenerhalt ein. Für ihre Aufholjagd benötigen die HG-Spieler indes einen langen Atem, denn die nächsten beiden Gegner gehören zur gehobenen Leistungskategorie der Landesliga.

Am Samstag um 16.30 Uhr empfängt die HG Elm in der Schöninger Sporthalle an der Schützenbahn zunächst den Tabellenzweiten SG Zweidorf/Bortfeld. Eine Woche später reist die HG zum heimstarken Tabellenvierten SG Spanbeck/Billingshausen.

In beiden Partien ist die HG Außenseiter, ihr Fokus dürfte ohnehin auf die richtungsweisenden Spiele im Februar und Anfang März gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf - die HSGLangelsheim/Astfeld, Eintracht Braunschweig und den VfL Lehre - gerichtet sein. Dann müssen die so dringend benötigten Punkte her, sonst wird es für die HG zappenduster im Tabellenkeller.

"Egal, wer auf der anderen Seite steht, wir müssen anfangen zu punkten", fordert HG-Trainer Rene Libbe. Dass seine Mannschaft das Hinspiel beim Tabellenzweiten mit 20 Toren Differenz verloren hat, sei raus aus den Köpfen. Libbe: "Schoningen/Wiensen hat Zweidorf mit zehn Toren besiegt. Warum soll uns nicht auch mal eine Überraschung gelingen?"

Eine Überraschung gibt es bereits vor der Partie. Philipp Nabel hat bei den Bezirksliga-Fußballern der FSV Schöningen aufgehört. Der Kreisläufer wird die HG in der Rückrunde verstärken.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 01.02.2018