Hauptmenü

Downloads

HG Elm erwartet "ein kleines Finale"
Libbe-Team ist am Samstag fast schon zum Siegen verdammt.

Von Jörg Kleinert

Schöningen. Am Samstag gilt es: Für die HG Elm zählt im Heimspiel in der Handball-Landesliga gegen den Drittletzten, HSG Langelsheim/Astfeld, nur ein Sieg.

"Für uns ist dieses Spiel ein kleines Finale", sagt HG-Trainer Rene Libbe. "Wenn wir nicht gewinnen, wird es in Sachen Klassenerhalt auch für die Köpfe der Spieler immer schwerer." Die HG ist nach 15 Spieltagen Schlusslicht, das rettende Ufer ist bereits vier Punkte entfernt. Der Anwurf zu diesem Kellerduell erfolgt um 16.30 Uhr in der Schöninger Sporthalle an der Schützenbahn.

Geht es für die HG im Kellerduell schief, ist allerdings noch nicht alles verloren. Weitere Mannschaften, die wie die Truppe von Rene Libbe noch um den Ligaverbleib bangen müssen, warten auf die HG. Die nächsten Gegner nach Langelsheim heißen VfL Lehre und Eintracht Braunschweig. "Das sind unsere Kaliber", sagt Libbe. Zwischendurch kreuzt noch Spitzenreiter Groß Lafferde in Schöningen auf.

Druck werde am Samstag auch Gegner Langelsheim haben, ist sich Libbe sicher. "Die sind mit 7:5 Punkten gestartet und stehen jetzt erst bei 8 Pluspunkten." Zwei dieser Zähler holte der Aufsteiger im Hinspiel (27:25) gegen ein indisponiertes HG-Team. Für Libbe noch heute unbegreiflich. "Einen Gegner wie Langelsheim muss man einfach besiegen, wenn man die Klasse halten will."

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 15.02.2018