Hauptmenü

Downloads

HSG-Höhenflug hält im Derby an
Regionsoberliga Männer: Schöningen gewinnt 31:30


Von Jörg Kleinert

LEHRE. Toller Derbysieg für die HSG Schöningen II in der Handball-Regionsoberliga der Männer. Mit dem 31:30 (14:16) beim VfL Lehre setzte die HSG ihren Höhenflug fort.

Dass es für die Lehrschen nicht zum Ausgleich langte, hatten sich die Hausherren selbst zuzuschreiben. Schöningen spielte in den zehn Schlussminuten nach Zeitstrafen permanent in Unterzahl. Die größte Chance vergab der Lehrsche Dominic Langhammer 15 Sekunden vor dem Ende freistehend.

Schöningens Spielertrainer Bastian Schulze sprach anschließend von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft. "Wir haben über den Kampf ins Spiel gefunden und sind dort hingegangen wo es weh tut."

Neben der Flut an Zeitstrafen - Lehre erhielt 5, die HSG 12 Hinausstellungen - bereitete den Gästen lange Zeit der Lehrsche Michael Motz das größte Kopfzerbrechen. Der VfL-Routinier war Spiellenker und Torjäger in Personalunion. Das wollten sich die Schöninger nach der Pause nicht mehr mit ansehen und stellten Motz einen Sonderbewacher zur Seite.

Dieser Schachzug entpuppte sich aus Gästesicht als goldrichtig. Das Offensivspiel des VfL kam merklich ins Stocken. Nach Langhammers finalem Fehlwurf schaukelte die HSG ihre Führung über die Zeit.

VfL Lehre: Bode, Neckel - Langhammer 4, Motz 10, Suppra 4, Schade, Krahn 5, Illing, Lehnhoff 4, Ulrich Dittmann, Martin Dittmann 1, Prölß.

HSG Schöningen II: Dreyzehner, Reinhardt - Krowicki 8, Hettich, Schiele 1, Libbe 6, Dürholz, Spillner 1, Schwahn, Flöte, Radom 2, Ickert 5, Warsawa, Schulze 7.

Braunschweiger Zeitung vom 18.01.2010